Tomintoul 10 Jahre Single Malt Scotch Whisky

*****exklusives Tasting von Instagram*****                                                                                                                                                     *Werbung: siehe Anmerkung*

 

 Der Tomintoul 10 Jahre Single Malt Scotch Whisky wird von der Brennerei Tomintoul hergestellt! Vielen Dank an die Bremer Spirituosen Contor GmbH für diesen Whisky! Dieser Single Malt stammt aus Schottland (Spreyside) und reift für mindestens 10 Jahre in Bourbonfässern! 
Die Tomintoul Destillerie wurde 1964 gegründet und hat ein breites Sortiment an verschiedenen Whiskys! 
Der Whisky wird in einer 700ml Flasche mit 40% abgefüllt! Die Optik ist klassisch und edel gehalten! 
.
.
Der Geruch
Sehr angenehm und aromatisch in der Nase! Schöne Würze, fruchtiges Aroma von roten Äpfeln, feine & markante Note vom Bourbonfass, Aroma von Nuss, ein Touch von Süße mit Karamell, sehr angenehme Note von Vanille, eine leichte Note von Malz, ein sehr dezent floraler Touch und ein pfeffriger Hauch zum Abgang! Sehr angenehm! 
.
.
Der Geschmack
Wie in der Nase sehr angenehm, mild und erstaunlich frisch-fruchtig! Schöne Würze- die mir sehr gut gefällt, tolle reife Note vom Fass, fruchtige Note von reifen Äpfeln und Birnen, ein Touch Pflaume, feine Note von Vanille, süßliches Aroma von Toffee und süßer Sahne, sehr mild und fein, absolut gelungene Note von Malz, ganz leicht floraler Hauch und eine Note von Nuss! 
.
.
Mein Fazit
Vorweg kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass das der beste 10jährige Whisky ist- den ich bisher getrunken! Ich würde den Whisky pur empfehlen oder als Basis für ausgewählte Drinks! 
Normalerweise schreibe ich immer, was mir besonders gefällt- wäre in diesem Fall alles! Ich möchte trotzdem noch mal hervorheben, dass besonders die Eleganz und Balance der Aromen sowohl als Einzelnes wie auch als „ein Ganzes“ überzeugen! 
Passend zum Sommer habe ich den Whisky mit ein paar pürierten Erdbeeren und etwas Limettensaft als Aperitif gemixt! 

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der Bremer Spirituosen Contor GmbH für die Musterflasche. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.  

Nach Telemediengesetz §6 muss ich diesen Beitrag als Werbung kennzeichnen.

 

                    Bezugsquelle: Hier kommt man zur Website. (Werbung wegen Verlinkung)