Der Screwdriver

 

Warum Screwdriver? Der Name soll auf das Umrühren der Mischung aus Vodka und Orangensaft durch Arbeiter auf den amerikanischen Erdölraffinerien mit ihren Schraubenziehern (auf Englisch "screwdriver") zurückzuführen sein. 

Der Ursprung des Longdrinks reicht in die 50iger Jahre der USA zurück, zu jener Zeit war der Vodka gerade in Hinsicht auf seine vielseitigen Eigenschaft als Basis für Cocktails und Longdrinks sehr beliebt. 

Der Screwdriver ist ein sehr bekannter Vertreter der Longdrinks und ist mit großer Wahrscheinlichkeit unter dem Namen „Vodka O“ fast jedem ein Begriff. In fast jeder Bar ist dieser Drink beheimatet und kann als ein Klassiker unter den Longdrinks angesehen werden. 

Der Screwdriver war der erste Longdrink, den ich getrunken habe und bis heute mag ich den Geschmack sehr gerne. Na gut, damals habe ich keinen frisch gepressten Orangensaft und kaum Eis benutzt. Aber durch die Anpassung der Zutaten und die Verwendung eines Vodkas aus dem Premium-Segment kann man diesen einfachen Longdrink zu einer wahren Geschmacksbombe machen. Ich empfehle frischen Orangensaft mit ganz wenig Fruchtfleisch als Filler zu nutzen. Die Kühlung des Longdrinks mittels Eis und gekühlten Zutaten ist essentiell für den Geschmack.

 

Die Zutaten:

5cl eisgekühlter Wodka 

13 cl Orangensaft (am besten frisch gepressten ) 

1 Orangenscheibe zur Garnitur

3-4 Eiswürfel

 

Das Zubehör:

Highballglas

Barlöffel

Strohhalm

 

Die perfekte Zubereitung Step für Step:

1.     Zuerst werden die Eiswürfel in ein Highballglas gelegt und darauf schüttet man den eiskalten Vodka.

 

2.     Jetzt wird der Orangensaft als Filler für die Mischung ins Glas gefüllt.

 

3.   Der Drink sollte nun vorsichtig ein paar Mal umgerührt werden und zur Garnitur eignet sich eine Orangenscheibe am   Rand oder im Glas besonders gut.

 

Der Screwdriver ist ein leicht zu mixender Longdrink und man benötigt nicht viele Zutaten. Gerade die wenigen Zutaten und das Simple machen den Charme des Screwdrivers aus. Ich nutze zur Garnitur gerne Grapefruit, da dies ein wenig mehr Farbe mit in die Optik mischt.

 

Cheers!