Micil Irish Gin

*****exklusives Tasting von Instagram*****                                                                                                                                                     *Werbung: siehe Anmerkung*

 

 Seit kurzer Zeit könnt ihr bei den Micil Gin bei Irish Whiskeys - ihr Spezialist für irische Spirituosen (irish-whiskeys.de) finden! Er wird in eine elegante 700ml Flasche mit 44% Vol. abgefüllt!

Dieser Gin stammt aus der wunderschönen Hafenstadt Galeway an der irischen Westküste! Die Micil Distillery gilt als erste legale Destillerie seit über 100 Jahren in der irischen Hafenstadt! Der Gründer Pádraic Ó Griallais ist Poitín-Brenner mit einer langen Familientradition (inzwischen in sechster Generation über 170 Jahre)! 

 

Besonders bekannt ist die Distillerie für ihren ausgezeichneten Poitín! Alle Produkte werden per Hand, nach einzigartigen Familienrezepten & mit sehr viel Liebe zum Handwerk hergestellt!

Der Gin enthält viele ausgewählte, lokale Botanicals wie Sumpfmyrte, Habichtskraut, Heidekraut und Moorbohnen aus Connemara! 

Qualitativ und geschmacklich war der erste Eindruck exquisite & wirklich beeindruckend! Ich bin ja ein großer Fan von irischen Produkten, aber dieser Gin hat die Latte mit seinen vortrefflichen Akzenten noch einmal etwas höher gelegt!

.

.

Der Geruch:

Sehr markantes von verschiedenen Kräutern mit Wacholder im Vordergrund, daneben kommt eine feine Note von Zitrusaromen hervor, kurze florale Anklänge, beerige Note sowie ein herber Touch, sehr passende Würze mit etwas Pfeffer, Lakritz, Kardamom & Ingwer! 

.

.

Der Geschmack:

Super ehrlicher Charakter! Intensive & vielseitige Note von unterschiedlichen Kräutern, Wacholder ist daneben sofort da, markante Würze mit Lakritz, Kardamom & Ingwer, „waldige“ Note kommt hinzu, kurze beerige Note mit einem tollen Verhältnis aus süßlichen & herben Aromen, recht kurzes Aroma von Zitrusfrüchten, ein Hauch von Rhabarber, zum Abgang habe ich eine intensiven Würze mit Kräutern & Wacholder! 

.

.

Was ich meine:

Qualitativ und geschmacklich ein toller Gin! Ich finde, dass er durch seinen vielseitigen und sehr aromatischen Noten einen tollen „Tiefgang“ im Geschmack hat! Er ist sehr ausbalanciert und ehrlich, was mir ausgesprochen gut gefällt! Ob pur, mit Tonic Water & in verschiedenen Drinks konnte er mich absolut überzeugen! 

.

.

 5cl Micil Irish Gin 

1cl Aperol 

Bitter Lemon zum Auffüllen 

Eiswürfel 

 

Anmerkung: Ich bedanke mich bei Irish Whiskeys für die Musterflasche. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt. Nach Telemediengesetz §6 muss ich diesen Beitrag als Werbung kennzeichnen.

 

 

Bezugsquelle: Hier kommt man zum Produkt. (Werbung wegen Verlinkung)