Benriach Smoky 10

*****exklusives Tasting von Instagram*****                                                                                                                                                     *Werbung: siehe Anmerkung*

 

Vor kurzer Zeit hat mich dieser schöne Single Malt Whisky von Benriach erreicht! Die Destillerie wurde 1838 im Norden von Speyside gegründet. Die heutige Destillerie steht auf dem Grundstück des ehemalige Bauernhofs Riach & bezieht sein Wasser auf einen tiefen, mineralhaltigen Grundwasserspeicher unterhalb der Destillerie!
Die Whiskys von Benriach werden nach vieljähriger Tradition in 3 Stilrichtungen destilliert: klassisch ungetorft, Highland peated und dreifach destilliert! Dieser Whisky besteht aus getorften & ungetorften „Spirits“ und reift für mindestens 10 Jahre in einer Kombination von drei verschiedenen Fasstypen: Bourbonfässern, jamaikische Rumfässern & geröstete Eichenfässern! Der Whisky wird mit viel Sorgfalt in Bezug auf die Kreation eines besonderen Charakters  fachmännisch geblendet! Er bezieht seine einmalige Rauchnote aus getorftem Gerstenmalz! Er wird weder kühlgefiltert noch enthält er andere künstliche Zusätze! 
Der Whisky wird exklusiv von der Kammer Kirsch GmbH nach Deutschland importiert & auch vertrieben! 🛒
Ich habe für rauchige Whiskys inzwischen echt einen Faible entwickelt, aber dieser Whisky hat für mich noch einmal neue Standards gesetzt! Der erste Eindruck und das Zusammenspiel der Aromen war wirklich exquisit & super überraschend!🙌
.
.
Der Geruch:
Vollmundiger Antritt in der Nase! Markante und sehr angenehm rauchige Note, tolle Süße mit Anklängen von Honig, Vanille & hellem Ahornsirup, fruchtige Akzente mit Birnen & Äpfeln kommen hinzu, ein wenig Zuckerrohr & ein Touch tropische Früchte- ordne ich der Lagerung im Rumfass, exquisite und feine Note vom Eichenfass, raffinierte Würze, ein Touch Limette, Anklänge - die mich an etwas süßes Gebäck & Pflaumenmarmelade denken lassen & eine dezent malzige Note! 
.
.
Der Geschmack:
Super angenehme, sehr feine rauchige Note, feine Süße mit Honig & Ahornsirup kommt hinzu, eine Note von Vanille kommt hinzu, komplex und intensive Würze, tolle fruchtige Note mit Äpfeln & Birnen, kurz frische Note von Limette, holzige Note vom Eichenfass- die bis in Abgang bleibt!, klasse Einfluss vom Rumfass mit unter anderem tropischen Früchten, kurzer bitterer Touch, süßes Gebäck & Pfirsichmarmelade kommen dazu, im Abgang nehme ich Eiche, Rauch, eine Würze mit Ingwer & einen süßliches Touch wahr! 
.
.
Was ich meine:
Ein hochwertiger, intensiver Whisky mit exzellenten & markanten Aromen der Fässer! Besonders gut gefällt mir sein rauchiges Aroma mit den markanten Einflüssen vom Eichenfass! 
Ich bin überaus beeindruckt, wie gut der Whisky sich als Basis für Cocktails nutzen lässt! Dieser Whisky wird definitiv noch häufiger den Weg in mein Glas (…oder Shaker) finden! 
.
.
✨ The Smoky Pineapple✨ 
4.5cl Benriach Smoky 10 
1 Barlöffel Triple Sec 
1cl Vanillesirup  
6cl Ananassaft  
Crushed Ice 

 

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der Kammer Kirsch GmbH für die Musterflasche. Es fand keine Beeinflussung oder Ähnliches auf das Tasting statt.  

Nach Telemediengesetz §6 muss ich diesen Beitrag als Werbung kennzeichnen.

                    Bezugsquelle: Hier kommt man zur Website des Unternehmens. (Werbung wegen Verlinkung)