Glenturret 12 Jahre

*****exklusives Tasting von Instagram*****                                                                                                                                                     *Werbung: siehe Anmerkung*

 

Heute dreht sich alles um meinen zweiten Whisky von Glenturret!🙂 Der Triple Wood war der Erste und dieser Whisky hat mir sehr gut gefallen! Daher war ich auf den 12jährigen Whisky schon im Vorfeld enorm gespannt! Aus dem Paket ins Glas…das trifft es wohl am besten und der erste Eindruck war wirklich äußerst gut! Ich kann jetzt schon sagen, dass passend zum Tasting ein pures Serve kommt! Ich wollte diesen Whisky in einen fruchtigen & würzigen Drink mit deutlichen Noten des Whiskys einbauen, Slàinte Mhath! 
Dieser 12jährige Whisky wird von Glenturret Whisky in Schottland hergestellt! Die Brennerei Glenturret ist die älteste, noch produzierende Destillerie Schottlands und blickt auf eine 250jährige Geschichte zurück! 
Mit dem neuen Sortiment & Design der Flaschen hat die Brennerei einen weiteren Meilenstein ihrer Geschichte erreicht! 
Das große Know-How in der traditionellen Destillationskunst & die Leidenschaft zum Whisky hat die Destillerie maßgeblich geprägt! Der weltbekannte Whisky Maker Bob Dalgarno sorgt für die hohe Qualität der Whiskys & exquisite Produkte für besondere Genussmomente zu kreieren! Einen Besuch der Website des Unternehmens kann ich empfehlen- richtig gut gemacht! 
Der Whisky reifte für 12 Jahre in europäischen Eichenfässern und ist weder kühlgefiltert noch enthält er Farbstoffe! 
Er wird mit 46% in eine sehr edle, hochwertige Glasflasche abgefüllt! 
Dieser Whisky wird von der Destillerie Kammer-Kirsch GmbH nach Deutschland importiert und auch vertrieben! 
.
.
Der Geruch:
Sehr edles, intensives und holziges Aroma der Fässer mit viel Sherry, dunkle getrocknete, rote Früchte, tolle malzige Note, sehr feine Süße mit Karamell & Honig, Anklänge von Rosinen & Nüssen kommen hinzu, ein frischer Touch, deutliche Würze mit etwas Ingwer & Chili, ein beeriger Touch mit etwas Zimt, ein fruchtiger Touch von Kirsche mit Anklängen von Ingwergebäck & Vanille! Der Nachklang ist wirklich super gelungen!
.
.
Der Geschmack:
Ein exzellenter und überaus angenehmer Antritt! Eine sehr markante und kraftvolle Note der Fässer mit viel Eiche & einer ausprägten Note von Sherry, würzige Aromen mit Ingwer, Zimt, & ein wenig Chili kommen hinzu, eine überaus feine Süße mit Karamell, ein wenig Vanille & einem Hauch Honig, malzige Aromen nehmen an Intensität zu, getrocknete rote Früchte mit einem frischen Anklang, ein nussiger Touch mit Rosinen & süßem Gebäck, eine kurze herbe Note- die sofort von einem fruchtigen süßlichen Touch von Kirschen & dunkler Schokolade ergänzt wird, zum Abgang habe ich eine Mischung aus Fassaromen, würzigen & fruchtigen Note! Der mittellange Abgang ist intensiv mit würzigen und fruchtigen Aromen in Kombination mit intensiven Fassaromen! 
.
.
Mein Fazit:
Hochwertig, komplex und intensiv- das beschreibt diesen Whisky in meinen Augen sehr gut! Die Aromen der Fässer finde ich super gelungen und sie wirken sehr passend zu dem aromatischen Gesamtbild des Whiskys! Die exquisite Optik passt perfekt zu dem edlen Charakter des Whiskys! 
Ein rundum gelungener Single Malt Whisky für besondere Momente & ausgewählte Drinks! 
.
.
✨ The Mysterious Invitation ✨
4.5cl Glenturret 12 Jahre 
0.5cl Italienischer Bitterlikör 
0.5cl Limettensaft 
1cl Triple Sec 
1cl Rohrzuckersirup 
7cl Ananassaft 
1 Barlöffel Zimtsirup 
1 Tropfen aromatischer Cocktailbitter 

 

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der Destillerie Kammer-Kirsch GmbH für die Musterflasche. Es fand keine Beeinflussung oder Ähnliches auf das Tasting statt.  

Nach Telemediengesetz §6 muss ich diesen Beitrag als Werbung kennzeichnen.

                    Bezugsquelle: Hier kommt man zur Website des Unternehmens. (Werbung wegen Verlinkung)