Poli Marconi 46 Gin

*****exklusives Tasting von Instagram*****                                                                                                                                                     *Werbung: siehe Anmerkung*

 

Letzte Woche hat mich der Poli Marconi 46 Gin von der Poli Distillerie erreicht. Die italienische Poli Destillerie besteht seit 1898 und hat ihren Sitz in der Asiago Hochebene (Region Venetien), wo auch die Wurzeln der Familie Poli liegen! 
Die Brennerei ist vorwiegend bekannt für ihre erstklassigen Grappas & Obstbrände…und natürlich für den Gin!
Der Gin ist handmade & die ausgewählten Botanicals sind unter anderem Wacholder, Koriander, Kardamom, Muskat-Trauben, Bergkiefer, Minze sowie Zirbenkiefer
Er wird mit Wasserbad-Alambics unter Vakuum in kleinen Mengen behutsam destilliert! Für genauere Infos zu diesem Verfahren & der Brennerei kann ich die Website des Herstellers nur empfehlen - super informativ! Die Flasche fasst 700ml und der Gin wird mit 46% abgefüllt! Das finde ich beides sehr vielversprechend!
Die Bügelflasche ist mir direkt aufgefallen und ich war äußerst gespannt, ob der Geschmack hält, was die Optik verspricht! 
Was soll ich sagen, die Antwort lautet definitiv „JA“! Darauf werde ich im nächsten Post zu dem Gin genauer eingehen! Den Gin findet ihr bei Grappa kaufen | Grappashop!
.
.
 
Der Geruch:
Wacholder ist sofort da, sehr frisch, schön fruchtige Akzente der Trauben sowie ein Touch Orange, würziges Aroma mit Koriander, Pfeffer & Kardamom, „waldige“ bzw. holzige Akzente, Minze kommt jetzt gut zum Vorschein, kurz süßliche Anklänge und eine kräutrig-würzige Note im Nachklang!
.
.
Der Geschmack:
Sehr angenehm! Feines und super eingebundenes Aroma von Wacholderbeeren, frische Note - die ich mit der Minze assoziiere, Orange kommt hinzu, fruchtig sowie leicht süßliches Aroma von reifen Trauben, sowie ein Touch Zitrus, deutliche Würze mit Koriander, Pfeffer, etwas Ingwer und Kardamom, waldige bzw. holzige Note ist im Geschmack ebenfalls da (sehr passend zu den verwendeten Botanicals), eine angenehm bittere Note, sehr kurze & dezente Süße - die mich etwas in Richtung „Blüten“ denken lässt- und im Abgang eine holzige, würzige, kräutrige und pfeffrige Note! Der Abgang ist intensiv und bleibt lange am Gaumen zurück!
.
.
Was meine ich:
Meine Erwartungen wurden definitiv erfüllt! Der Gin ist sehr geradlinig, ehrlich, bodenständig, wertig und durchdacht gemacht! Mein Highlight bildet die fruchtige Note der Muskattrauben sowie die fein-strukturierte Note der Wacholderbeeren! Mit etwas Tonic Water oder Wild Berry Lemonade entsteht ein äußerst guter Longdrink!

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der Algema Geyer GmbH für die Musterflasche. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.  

Nach Telemediengesetz §6 muss ich diesen Beitrag als Werbung kennzeichnen.

 

                    Bezugsquelle: Hier kommt man zum Produkt. (Werbung wegen Verlinkung)