Paul London Dry Gin

*Werbung: siehe Anmerkung*

Die Fakten:

 

Produktname: Paul London Dry Gin

 

Hersteller: 4paul GbR

 

Herstellungsort: Dudenhofen

 

Gin Sorte:  London Dry Gin

 

Segment: Premium

 

Small batch und handcrafted

 

Alkoholvolumenprozent: 46%

 

Abfüllmenge/Preis: 500ml zu 34,00€

 

 

 

 

 

 

 

Das Unternehmen hinter dem Paul Gin ist eine junge Firma aus der Pfalz und hat sich selbst das Ziel gesetzt, einen besonderen und ausdrucksstarken Gins zu schaffen. Das Produktportfolio besteht aus den beiden Dry Gins „Paul“ und „Paulchen“. Die Gins sind handcrafted und jeder Schritt wird somit durch sorgfältige Handarbeit erledigt. In der Produktion des Gins wird mit viel Liebe zum Detail und Leidenschaft zum Handwerk gearbeitet. Die Botanicals sind alle handverlesen und von höchster Beschaffenheit. Sie werden im Mazerationsverfahren verarbeitet und anschließend wird die Mischung behutsam destilliert.

 

Die Flaschen werden per Hand beschriftet und veredelt. Somit stellt jede Flasche ein Unikat dar.

 

Laut Hersteller haben beide Sorten den typischen dominanten Wacholdercharakter von einem London Dry Gin verbunden mit frischen Zitrusaromen.

 

 

Die Optik:

Der Paul London Dry Gin wird in einer bauchigen, dunklen Flasche, die mich stark an eine Apothekerflasche erinnert, abgefüllt. Die Flasche wird mit einem Naturkorken verschlossen. Um den Hals der Flasche ist mehrmals ein Naturbindfanden gebunden, der ein Schild hält. Die beiden Enden des Fadens wurden mit rotem Wachs zusammengeschmolzen.

Das Etikett ist rautenförmig, leicht beige und wirkt sehr naturbelassen. In der Mitte des Etikettes ist der Markennamen in großer, schwarzer Schrift. An den beiden Außenseiten befinden sich künstlerische Elemente zur Verzierung. Oberhalb des Markennamens stehen die Volumenprozentzahl und die Abfüllmenge.

 

 Auf der unteren Seite befinden sich die Flaschennummer, das Abfülldatum und die Charge. Auf der Rückseite des Etikettes sind neben Verzierungen, der URL, Informationen zum Hersteller und die Bezeichnung des Gins sowie die Bezeichnung „Finest Handcarfted“ zu sehen.

 

 

Der Geruch:

Der Gin hat einen fruchtigen, milden und frischen Geruch. Ich rieche als erstes eine fruchtige Note von Zitrsufrüchten. Anschließend einen feinen, aber markanten Hauch von Wacholderbeeren. Dazu kommt noch eine würzige Note, die mich an Ingwer erinnert.

 

Beim zweiten Schnuppern hat der Gin eine feine Note von Zimt.  

 

Im Nachklang hat er einen langen fruchtig-frischen Geruch mit einem Hauch von Wacholder.

 

 

Der Geschmack:

Der Paul London Dry Gin bestätigt im Geschmack, was der Geruch versprochen hat. Als erstes schmecke ich eine markante, aber sehr frisch-fruchtige Note von Zitrusfrüchten. Darüber hinaus hat er eine tolle Note von Wacholderbeeren. Nun schmecke ich noch einen Hauch von Ingwer, mit der typisch würzig-scharfen Note.

 

Im zweiten Schluck hat der Gin noch eine süße-fruchtige Note von Orangen. Daneben kommt eine feine und prägnante Note von Zimt hinzu. Die Frische des Gins gefällt mir beim zweiten Schluck auch sehr gut.

Der Abgang des Gins wird durch Wacholder- und Zitrusaromen bestimmt und von einem Hauch Zimt verfeinert. Zurückbleibt eine angenehme Süße und der typische Geschmack von Zimt, der sich lange hält.

 

 

Das Fazit:
Der Paul London Dry Gin ist ein ehrlicher Gin mit einem milden, fruchtigen und frischen Charakter. Er vereint tolle Zitrusnoten mit einer feinen Note von Wacholderbeeren und einer markanten Note von Zimt. Besonders gut hat mir das Aroma von Zimt, welches den Gin raffiniert verfeinert, gefallen. Alle Zutaten haben toll harmonisiert und einen leckeren Gin ergeben. Das außergewöhnliche Design der Flasche ist ein Hingucker und passt perfekt zu dem Charakter des Gins.

Sehr gelungen! Ich kann diesen Gin zum puren Genuss und im Gin Tonic empfehlen.  

 

 

 

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der 4paul GbR für die Musterflasche. Es fand keine Beeinflussung oder Ähnliches auf das Tasting statt.  

Nach Telemediengesetz §6 muss ich diesen Beitrag als Werbung kennzeichnen.

                    Bezugsquelle: Hier kommt man zum Shop des Herstellers. (Werbung wegen Verlinkung)