Vodka Tonic

 

Der Vodka Tonic ist eine Variation des berühmten und schwer im Trend liegenden Gin Tonics. Der Gin feiert zurzeit eine unfassbare Erfolgsgeschichte und ist die „In-Spirituose“ schlechthin. Daraus haben sich viele Abwandlungen des Gin Tonic mit diversen Spirituosen als Basis entwickelt. Im Vodka Tonic wird der Gin durch Vodka ersetzt.

Das ist auch gut so, denn immer nur Gin Tonic wird auf Dauer etwas eintönig. Das Tonic Water ist als Filler unfassbar abwechslungsreich und vielfältig einsetzbar. Neben dem Vodka wird auch gerne Bourbon, Grappa oder Tequila als Grundlage genutzt.

An dem Vodka Tonic gefällt mir besonders das Zusammenspiel des reinen Geschmackes von Vodka und die frische sowie bitteren Noten des Tonics. Diese beiden Zutaten harmonieren miteinander.

Es gibt heutzutage viele verschiedene Tonic Water zu kaufen und auch aromatisiertes Tonic mit z.B. Holunder oder Kirschblüte. Bei dem Tonic würde ich darauf achten, dass es frische Noten von Zitronen oder Limetten enthält. Bei dem Vodka empfehle ich einen Vertreter aus dem Premium-Segment, weil die Qualität den Geschmack bei nur 2 Zutaten stark beeinflusst.

 

Die Zutaten:

 

5cl gekühlter Vodka

 

150 ml gekühltes Tonic Water

 

Eiswürfel

 

Zitrone oder Limette zum Garnieren

 

Die perfekte Zubereitung:

 

1.     Das Eis wird in das Glas gefüllt und anschließend wird der Vodka über das Eis gegossen.

 

2.     Nun wird das Tonic Water ins Glas hinzugefügt. Am besten mithilfe eines Barlöffels oder langsam einfüllen, damit nicht allzu viel Kohlensäure verloren geht.

 

3.     Jetzt wird Vodka Tonic mit einer Zitrone oder Limette garniert.

 

                                                        Cheers!

 

p.s. : Im Sommer kann man den Vodka Tonic mit Erdbeeren und einen Schuss Erdbeersirup noch verfeinern. Wahlweise kann man auch Himbeeren oder Wassermelone verwenden.