Mosgaard Organic Filipa Gin

*****exklusives Tasting von Instagram*****                                                                                                                                                     *Werbung: siehe Anmerkung*

 

 

Der Mosgaard Organic Filippa Gin wird von Mosgaard Whisky hergestellt. Diesen Gin hat mir https://www.spirits-of-scandinavia.de/ zur Verfügung gestellt! Die Familie Mosgaard hat einen alten Bauernhof in eine handwerkliche Destillerie umgewandelt! Es wird sehr viel Wert auf Qualität, Liebe & Leidenschaft zum Handwerk, Nachhaltigkeit, die Güte der Zutaten und die Umwelt gelegt! 
Die besondere Zutat dieses Gins ist der historische Filippa-Apfel! Die Äpfel werden nach ihrer Ernte in destilliertem Gin aufgeweicht! Anschließend werden sie separat destilliert und das Destillat wird dem Gin beigefügt! Dadurch erhält der Gin seine einzigartige Note vom Apfel! 
Die Zutaten sind unter anderem Wacholderbeeren, Koriander, Samen von Anis, Lakritzwurzel, schwarzer Pfeffer, Mandeln, Nelken, Limonengras, Zitronenschale, Limette und Orange.
Der Gin ist nur saisonal erhältlich und wird mit 40% in eine 500ml Flasche abgefüllt!
.
.
.
Der Geruch
Wow, der Apfel ist sofort da!
Sehr deutliches, natürliches und tolles Aroma vom Apfel, überaus frisch mit Limette und Zitrone, dazu kommt eine fruchtige Note von Orange, angenehme Würze mit Kardamom und Koriander, ein süßlicher Touch mit Anklängen von Mandel, eine sehr dezente Note von Anis und ein pfeffriger Hauch!
.
.
.
Der Geschmack
Starker erster Eindruck am Gaumen!
Der Apfel ist sofort im Fokus und sehr natürlich, deutlich fruchtig mit Limette & Zitrone, die Limette sorgt für eine tolle Frische, feinwürzige Note von Nelke, Koriander, Kardamom sowie einer angenehmen Note von Wacholderbeeren, sehr feine Note von Anis, ein süßlicher Touch, dezent pfeffrige Note- die auf seine 40% hinweist!
.
.
.
Mein Fazit
Qualitativ und geschmacklich finde ich den Gin sehr gut gemacht! Die verschiedenen Aromen harmonieren toll zusammen und bilden einen feinen Charakter! Besonders gefällt mir neben dem deutlichen Geschmack von Apfel noch die angenehme Würze!
Das Konzept hinter dem Gin finde ich super und man kann die Liebe zum Handwerk förmlich schmecken!
.
.
.

 

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der Spirits of Scandinavia UG  für die Musterflasche. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.  

Nach Telemediengesetz §6 muss ich diesen Beitrag als Werbung kennzeichnen.

                    Bezugsquelle: Hier kommt man zum Shop des Herstellers. (Werbung wegen Verlinkung)