Dos Maderas 5+5 PX Triple Aged Rum

*****exklusives Tasting von Instagram*****                                                                                                                                                     *Werbung: siehe Anmerkung*

 


Der Dos Maderas 5+5 PX Triple Aged Rum wird von der spanischen Bodega Williams & Humbert produziert.
Der Hersteller des Rums verbindet zwei, unterschiedliche Reifungspraktiken von zwei Seiten der Welt sowie die dazugehörigen Kulturen. Auf der einen Seite steht das traditionsreiche Rum-Erbe aus der Karibik & auf der anderen Seite die populäre, spanische Sherry-Tradition! Diese Kultur wird von der Bodega Williams & Humbert - dieses Unternehmen gilt als einer der weltbekanntesten Wein- und Spirituosenhersteller- „verkörpert“! 
Das traditionsreiche Unternehmen besteht seit dem Jahr 1877 und ist bekannt für seine hochwertigen Produkte! 
Die ausgewählten Rums dieses Blends kommen aus Barbados und Guyana! Nach 5 Jahren der Reifung in amerikanischen Eichenfässern in der Karibik wird der Blend zum weltbekannten Sherry-Haus Williams & Humber ins andalusische Jerez gebracht! Dort reift er nach dem Solera-Verfahren für weitere 3 Jahre in edlen Palo Cortado Fässern!
Sein Finish erhält dieser Blend durch die 2jährige Lagerung in den Fässern des “Don Guido” (ein 20 Jahre alter Pedro Ximénez-Sherry (V.O.S.))! 
Dieser edle Triple Aged Rum wird in eine hochwertige 700ml Flasche mit 40% Vol. abgefüllt! 

Der Rum wird von der @sierramadregmbh nach Deutschland importiert & vertrieben! 

.
.

Der Geruch:
Der erste Eindruck ist grandios! Sehr feines und gleichzeitig intensives Fassaroma, eine exquisite Note von Sherry kommt hinzu, typisch-süßliche Note von Zuckerrohr, Vanille und ein wenig Honig, frischer Touch von Limetten, markant würzige Noten, Anklänge von roten Früchten, ein wenig Tabak & Pflaumenmarmelade, nochmal eine leicht intensivere Note von Sherry, Anklänge- die mich an Rosinen & Nüssen denken lässt, der Nachklang ist intensiv und wird durch die Aromen der Fässer, fruchtigen Akzenten sowie eine leicht-scharfe Würze bestimmt. 
.
.

Der Geschmack:
Der erste Schluck ist purer Genuss! Holzige Aromen von Eiche gepaart mit einer überaus fruchtig-edlen Note von Sherry, etwas Zuckerrohr, feine Würze, ein Touch Kirsche & Limette, reife-rote Früchte kommen hinzu, süßliche Note von Vanille & hellem Ahornsirup, ein Touch Rosinen, Honig & Nuss kommt hinzu, etwas Tabak, ein Touch Pflaume & Schokolade! Der Abgang ist sehr angenehm & nimmt das Aroma der Fässer (mit einer ausgezeichneten Note von Sherry) sowie einem süßlichen Touch, etwas Frucht sowie einer angenehmen Schärfe nochmal toll auf! Echt sehr gelungen!!
.
.

Mein Fazit:
Das Triple Ageing hat diesen Rum einen einzigartigen, markanten und exzellenten Charakter verliehen. Die Fassaromen wirken sehr harmonisch mit den anderen Aromen und das aromatische Gesamtbild finde ich äußerst gelungen! In ausgewählten Cocktails hat der Rum eine tolle Basis gebildet und konnte mich auf ganzer Linie überzeugen! 
.
.

✨Rum-Manhattan✨
6cl DOS MADERAS 5+5 PX Triple Aged Rum 
2cl süßer Wermut 
2 Spritzer aromatischer Bitter
.
.

✨ The Mysterious Path✨
4.5cl Dos Maderas 5+5 PX Triple Aged Rum 
1cl Vanillesirup 
1 Barlöffel Schokoladensirup 
7.5cl Maracujanektar 
0.5cl Limettensaft 
1-2 Spritzer aromatischer Cocktailbitter 
Eiswürfel 
Maracuja als Garnish 

Alle Zutaten mit ein paar Eiswürfeln in einen Cocktailshaker einfüllen und anschließend im geschlossenen Shaker mehrmals schütteln! Nun wird der Inhalt des Shakers über einen Strainer in ein mit Eiswürfeln gefülltes Cocktailglas eingefüllt!



Anmerkung: Ich bedanke mich bei der Sierra Madre GmbH für die Musterflasche. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.  

Nach Telemediengesetz §6 muss ich diesen Beitrag als Werbung kennzeichnen.

 

                    Bezugsquelle: Hier kommt man zur Website der Sierra Madre GmbH. (Werbung wegen Verlinkung)