BLACK FOREST ROTHAUS SINGLE MALT WHISKY

*****exklusives Tasting von Instagram*****                                                                                                                                                     *Werbung: siehe Anmerkung*

 

Was für ein Tag! Ich habe heute einen neuen Whisky aus Deutschland probiert und bin echt richtig begeistert! Inzwischen bin ich ein großer Fan von den Spirituosen von der Kammer-Kirsch GmbH geworden und der BLACK FOREST ROTHAUS SINGLE MALT WHISKY hat echt nochmal besondere Akzente gesetzt! Dieser deutsche Whisky wird seit 2006 in Zusammenarbeit von Kammer-Kirsch und der Badischen Staatsbrauerei Rothaus produziert! 
Die beiden Unternehmen verbindet nicht nur, dass sie damals im Eigentum vom Großherzogtums Baden waren, sondern auch die Grundzutaten des Whiskys (Malz & Wasser)- die ebenfalls zum Brauen von Bier verwendet werden! 
In kupfernen Sudkesseln der Brauerei Rothaus wird das lokale Braumalz mit dem extra weichen Rothauser Brauwasser eingemaischt & abgeläutert. Die gewonnene Würze wird zu Alkohol vergoren und anschließend in kleinen Kupferbrennblasen in der Destillerie Kammer-Kirsch behutsam zweifach destilliert! Die Reifung findet für mindestens 3 Jahre in ehemaligen Bourbonfässern aus weißer Eiche und 2nd-filled-Highland-Malt-Fässern statt! Das Tasting wird wie gewohnt folgen!🙂😊
.
.
Der Geruch:
Sehr vollmundig! Deutliche Note vom Eichenfass mit einer raffinierten Note von Vanille, süßliche Aromen kommen hinzu, sehr markant malziges Aroma, überaus fein-intensive Würze, ein Hauch süßes Gebäck & Pfirsichmarmelade, fruchtige Aroma mit Anklängen von reifen Äpfeln, Birnen & ein Hauch Pfirsich! Der Whisky bleibt lange in der Nase zurück! 
.
.
Der Geschmack:
Wow- der Whisky hat einen sanften und gleichzeitig sehr aromenbetonten Antritt! Ein tolles, intensives & echt exquisites Aroma von Malz, deutliche Aromen vom Fass mit einer raffinierten Süße von Vanille & hellem Karamell gepaart, eine feine Würze kommt sofort dazu, fruchtiges Aroma mit Akzenten von Äpfeln, Birnen & einem Touch Brombeeren, kurzer frischer Touch gepaart mit dunklem Ahornsirup, Holz & Malz! Der Abgang des Whiskys ist recht sanft und mittelgang! 
.
.
Mein Fazit:
Ein wirklich gelungener Whisky mit vielen Aromen und einer hervorragenden Qualität! Ich bin mehr als überzeugt und auch begeistert vom Gesamtbild des Whiskys. 
Das Design finde ich sehr authentisch & edel gemacht. Ob pur oder als Basis für verschiedene Drinks hat mich der Whisky sehr gecatched!🙂
.
.
✨From Black Forest with Love✨
4.5cl BLACK FOREST ROTHAUS SINGLE MALT WHISKY
2cl Süßer Wermut 
2 Spritzer Juicy Orangenbitter 
Alle Zutaten werden in ein mit Eiswürfeln gefülltes Mixingglas (Rührglas) gefüllt und mit einem Barlöffel mehrmals umgerührt! Nun füllt man den Inhalt des Mixingglasses über ein feines Barsieb in eine vorgekühlte Cocktailschale ein!
Ich habe für dieses Bild einen großen Eiswürfel in die Cocktailschale zur kurzzeitigen, zusätzlichen Kühlung gelegt und dieser muss vor dem Trinken (Ich habe den Eiswürfel circa 1 bis 2 Minuten im Drink ruhen lassen) wieder entfernt werden!

 

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der Destillerie Kammer-Kirsch GmbH für die Musterflasche. Es fand keine Beeinflussung oder Ähnliches auf das Tasting statt.  

Nach Telemediengesetz §6 muss ich diesen Beitrag als Werbung kennzeichnen.

                    Bezugsquelle: Hier kommt man zur Website des Unternehmens. (Werbung wegen Verlinkung)