*Werbung: siehe Anmerkung*
Die Fakten:
Produktname: Feel! Munich Dry Gin
Hersteller: Korbinian Achternbush
Herstellungsort: München
Gin-Sorte: Dry Gin
Segment: Premium
Handcrafted, bio und vegan
Alkoholvolumenprozent: 47%
Abfüllmenge/Preis: 500ml zu 32,90€
Die Idee einen hochwertigen Gin aus ausgewählten Zutaten zu schaffen hatte der Gründer Korbinian Achternbusch im Jahr 2012. Produziert wird der Gin in einem alten Münchner Kellergewölbe eines Fabrikgebäudes im Stadtteil Pasing. Im Fokus steht dabei dem Konsumenten ein besonderes Geschmackserlebnis zu bieten. Der Gin wird in kleinen Stückzahlen durch Handarbeit produziert und in Bars, Restaurants, Feinkost- und Bioläden vertrieben.
Der Gin enthält 17 Botancials, die zu 75% aus regionalen Anbau kommen. Auf die Güte der Zutaten wird viel Wert gelegt. Sie stammen alle aus rein biologischen Anbau. Die Botanicals sind unter anderem Wacholderbeeren, frische Blaubeeren, Limetten, Aroniabeeren, Koriander und Lavendel.
Die Basis des Gins bildet Bio- Weizenalkohol vom Gutshof Alt-Prerau in Wien, in welchem die Zutaten mazeriert werden.
Der Gin wird mehrfach und schonend 4- Fach destilliert und mit reinem Münchener Wasser vermählt. Korbinian Achterbusch verzichtet bewusst auf eine Kältebehandlung und eine Filtration mittel Eiweiß, damit die natürliche Aromen unberührt bleiben. Somit ist der feel! Munich Dry Gin ein intensiv aromatisches und veganes Destillat. Nach der Abfüllung werden die Flaschen von Hand poliert, versiegelt und verpackt.
Die Optik:
Der Gin wird
in einer schmalen, runden Flasche aus weißem Glas abgefüllt. Die Flasche wird mit einem schwarzen Drehverschluss aus polierten Plastik verschlossen. Ein blaues Siegel verbindet Flaschenhals und
Deckel mit der weißen Aufschrift „achternbusch“ und künstlerischen Wacholderzweigen.
Auf der Vorderseite des Gins befindet sich der schwarze künstlerisch-geschriebene Markenname des Gins und darunter in blauer Schrift die Bezeichnung. Im Hintergrund ragt ein weißer Wacholderstrauch. Darunter ist ein kurzer englischer Informationstext zum feel! Munich Dry Gin sowie der Slogan des Destillates „drink it! Feel it! Love it!“, die Abfüllmenge und die Volumenprozente.
Auf der rechten Seite befindet sich die Bezeichnung „vegan“, ein Bio-Siegel und ein Öko-Zertifikat. Dazu noch weitere Informationen zum Hersteller und dem Gin.
Die Flasche macht durch ihre Form und das Design einen futuristischen, edlen und gleichzeitig zurückhaltenden Eindruck. Der Feel! Munich Dry Gin hat einen besonderen und außergewöhnlichen Look. Mir gefallen die Farbwahl, die moderne Eleganz und die malerischen Wacholderzweige sehr gut.
Der Geruch:
Direkt beim
Einschütten verströmt der Gin eine markant angenehme Wacholdernote. Der Gin riecht sehr fein und mild. Neben dem Wacholder kann man eine fruchtige Frische mit Noten von reifen Limetten riechen.
Ich bin begeistert, wie präsent die Limette im Geruch ist. Zu der Limette gesellt sich Blaubeere mit ihrem typischen fruchtig, leicht süßen Geruch.
Im Nachklang ist der Gin sehr frisch mit einem Hauch von Lavendel.
Der Geschmack:
Der Gin
ist im Geschmack sehr fruchtig und mild. Man schmeckt eine schöne Frische mit Nuancen von reifen Limetten. Diese wird, wie im Geruch, von fruchtigen Noten der Blaubeeren begleitet. Daneben kann
man leichte, sehr feine Nuancen von Wacholder schmecken.
Beim zweiten Schluck wird der Wacholder ein wenig präsenter und eine leicht würzige Note des Korianders ist im Hintergrund wahrzunehmen. Die Aroniabeeren ergänzen den Gin im Spektrum des Geschmackes um ihre typische herb süßliche Note.
Im Nachklang hat der Gin eine schöne Limettennote mit einem Hauch Aroniabeere und Lavendel. Im letzten Nachklang schmecke ich eine leichte scharfe Note, die aber schnell wieder verschwindet.
Das Fazit:
Der Feel!
Munich Dry Gin konnte im Geruch und Geschmack in voller Linie überzeugen. Der Gin hat einen frischen, milden und ehrlichen Charakter. Ich finde, dass sich die Eleganz der Flasche im Gin
wiederfindet. Es handelt sich um ein hochwertiges Destillat mit vielen Aromen. Neben der klassischen Wacholdernote und den fruchtigen Aromen hat der Gin auch eine raffinierte Würze durch
Koriander und Lavendel. Das Highlight in meinen Augen ist der Einfluss von Limetten, Blaubeeren und Aroniabeeren. Diese Kombination ist sehr präsent, ausbalanciert und einfach lecker!
Im Gin Tonic mit einer Limettenschale und ein paar frischen Blaubeeren war ein toller Longdrink gemischt. Für die wirklichen Fruchtliebhaber empfehle ich einen Schuss Granatapfelsaft vor dem Gin und Tonic Water über die Eiswürfel ins Glas laufen zu lassen.
Anmerkung: Ich bedanke mich bei Korbinian Achternbusch für die Musterflasche. Es fand keine Beeinflussung oder Ähnliches auf das Tasting statt.
Nach Telemediengesetz §6 muss ich diesen Beitrag als Werbung kennzeichnen.
Bezugsquelle: Hier kommt man zum Shop des Herstellers. (Werbung wegen Verlinkung)