THE DUKE Munich Dry Gin

*Werbung: siehe Anmerkung*

Die Fakten: 

 

Produktname: THE DUKE Munich Dry Gin

 

Hersteller: THE DUKE Destillerie

 

Herstellungsort: München

 

Gin-Sorte: Munich Dry Gin

 

Segment: Premium

 

Small batch und handcrafted

 

Alkoholvolumenprozent: 45%

 

Abfüllmenge/Preis : 700ml zu 29,90€

 

 

 

 

 

 

 

Die Idee zum THE DUKE Munich Dry Gin wurde im Herbst 2007 von den zwei Freunden Max und Daniel entwickelt. Zu dieser Zeit hatte der Gin noch nicht den „Hype“ wie ein paar Jahre später. Destilliert wird der Gin seit seinem Beginn in einem Hinterhof Münchens in einem extra angefertigten Kupferkessel. Im Jahr 2008, nach einem Jahr des Experimentierens, war das perfekte Rezept für den Münchner Gin gefunden. Der Gin wird in kompletter Handarbeit gefertigt und jede Flasche ist ein Unikat.

 

Heute hat die THE DUKE Destillerie ihren Sitz in einer ehemaligen Kartoffelbrennerei in Aschheim. Die ursprüngliche Destille mit dem Namen Carl ist noch immer in Betrieb und hat aufgrund der hohen Nachfrage einen großen „Bruder“ bekommen.

Im Unternehmensfokus stehen die hohen Qualitätsanforderungen an die Zutaten, die Leidenschaft zum Handwerk, die Liebe zum Detail und die Regionalität.

Das Unternehmen ist bio-zertifiziert und alle Zutaten entsprechen somit einer hohen Anforderung an Güte. Für den THE DUKE Munich Dry Gin werden 13 Botanicals, unter anderem unbehandelte Wacholderbeeren, Koriandersamen, Zitronenschale, Angelikawurzel und Ingwerwurzel verwendet. Darüber hinaus werden Hopfenblüten und Malz zur Verfeinerung des Geschmackes und zur Abrundung des Gins genutzt.

 

Bei der Herstellung findet erst eine Mazeration und anschließend eine zweifache Destillation statt. Das Destillat wird schonend zweifach gefiltert. Nach der Vermählung mit Wasser wird dem Gin eine Ruhepause von 4-6 Wochen gegönnt und anschließend wird das Destillat durch Handarbeit in verkaufsfertige Flaschen abgefüllt.

 

 

Die Optik:

Der THE DUKE Munich Dry Gin präsentiert sich in einer bauchigen Glasflasche mit abgerundeten Kanten. Versiegelt wird der Gin mit einem Kunststoffkorken und einer logo-geprägten Holzkappe.

 

Auf der Vorderseite befindet sich ein Etikett mit einem großen Namenschriftzug, Informationen zum Gin und darunter ein Emblem in Wappenform mit der bayrischen Flagge in der Mitte.

Darunter steht „Handcrafted in Bavaria“. Ein weiteres Etikett umschlingt den Hals der Flasche, ebenfalls mit dem wappenförmigen Logo der THE DUKE Destillerie. Auf der oberen Flaschenseite ist das Logo der Destillerie im Glas eingefasst.

Auf der Rückseite befindet sich ein Etikett im gleichen Design mit dem Logo, Informationen zum Gin, einem Öko-Zertifikat und einer Losnummer. Ein kleines Highlight bildet das Zitat eines amerikanischen Sprichwortes zum Genuss von Spirituosen.

Der „Look“ des Gins gefällt mir sehr gut und bildet durch verschiedene Elemente einen Bezug zum Herstellungsort. Das Design ist relativ schlicht und „klar“ gehalten, passt aber gut zum Konzept des Gins.

 

 

Der Geruch:

Der Münchner Gin hat beim ersten Geruch einen starken „Anritt“ von Wacholder. Dazu gesellt sich eine leichte Note von Lavendel und Koriander.

Beim zweiten Riechen kann ich Nuancen von Ingwer wahrnehmen. Dazu kommt noch ein leichtes Aroma von frischen Zitronen.

 

Im Nachklang kann man neben dem Wacholder eine schöne malzige Note, verbunden mit einer leichten Note von Pfeffer, wahrnehmen.

 

 

Der Geschmack:

Der Gin ist sehr mild und ausgewogen im Geschmack. Man schmeckt schon beim ersten Schluck, dass es sich hier um ein Destillat aus dem gehobenen Segment handelt. Der Gin schmeckt nach feinen Noten von Wacholder, gepaart mit einer schönen Frische von reifen Zitronen.

Beim zweiten Schluck nehme ich zusätzlich Nuancen von reifen Orangen und einem Hauch Angelikawurzel (im Hintergrund der Wacholdernote) wahr.

 

Im Nachgang schmeckt man Nuancen von Lavendel mit einer angenehmen Note von Malz. Im allerletzten Nachklang schmecke ich eine kribbelnde Würze, die an frisch geriebenen Ingwer erinnert.

 

 

Das Fazit:

Der THE DUKE Munich Dry Gin ist ein milder und aromatischer Dry Gin. Er hat mir im puren Genuss und als Longdrink mit Tonic Water gut gefallen.
Neben den typischen Noten von Wacholder gefällt mir das angenehme Zitrusaroma. Die Botanicals Lavendelblüte und Angelikawurzel erweitern den Körper um ein florales Aroma.

 

Besonders gut haben mir die feinen Nuancen von Malz und Ingwer geschmeckt. Dieser Gin hat eine große Geschmacksvielfalt, die sehr ausgewogen wirkt.

 

Toller Gin mit einem ehrlichen Charakter!

 

 

 Anmerkung: Ich bedanke mich bei der THE DUKE Destillerie für die Musterflasche. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Nach Telemediengesetz §6 muss ich diesen Beitrag als Werbung kennzeichnen.

Bezugsquelle: Hier kommt man zum Shop des Herstellers. (Werbung wegen Verlinkung)