Der Vodka Lemon

 

*Werbung: siehe Anmerkung*

Der Vodka Lemon zählt zu den bekanntesten Longdrinks auf Vodka-Basis und ist ein moderner Klassiker, der auf Parties sehr beliebt ist. In fast jeder Bar gehört er zu den absoluten Standards der Getränkekarte. Er besteht aus Vodka als hochprozentige Grundlage und Bitter Lemon als Filler.

Ich mag den Vodka Lemon in Longdrink-Form besonders zur wärmeren Jahreszeit als hochprozentigen Abendbegleiter. Mir gefällt die Mischung aus einem aromatischen Vodka und den typischen Aromen von Bitter Lemon. Ich musste ein wenig rumexperimentieren bis ich das perfekte Mischverhältnis von Vodka und Bitter Lemon gefunden hatte. Wer es ein wenig milder mag, kann einen Schuss Mineralwasser mit viel Kohlensäure hinzugeben. Für Fans von ein wenig mehr Säure kann ich einen Schuss frisch gepressten Zitronensaft empfehlen.

Ich empfehle den Münchener LION’s Vodka aus der THE DUKE Destillerie als Basis für diesen Longdrink. Der Münchner Vodka bietet mit seinen 42% und süßen Getreidenoten einen perfekt passenden Vodka-Charakter für das Bitter Lemon. Der Geschmack des LION’s Vodkas ist sehr ausbalanciert und mild.

Darüber hinaus sollte man für einen so „einfachen“ Longdrink immer einen guten Vodka aus dem gehobenen Segment nutzen.

 

Die Zutaten:

4cl gekühlter Vodka

130 ml Bitter Lemon

Eiswürfel

Highballglas

Zitronenscheiben zur Garnitur

 

Die perfekte Zubereitung:

 

1.       Das Highballglas wird mit 3 Eiswürfeln gefüllt und anschließend gießt man den gekühlten Vodka über das Eis.

 

2.       Jetzt wird langsam das Bitter Lemon eingefüllt, damit möglichst keine Kohlensäure auf dem Weg ins Glas verloren geht.

 

3.       Garniert wird der Longdrink mit Zitronenscheiben für die passende Optik.

 

 

Cheers!

 

Nach Telemediengesetz §6 muss ich diesen Beitrag als Werbung kennzeichnen.