Lion Tonic

*Werbung: siehe Anmerkung*

Die Fakten:

 

Produktname: Lion Tonic

 

Hersteller: LION SPIRITS - Markus Lion e.K. 

 

Unternehmenssitz: Eschbach

 

Bezeichnung: Artemisia Dry Tonic Water

 

Segment: Premium

 

Alkoholvolumenprozent: 0%

 

Abfüllmenge/Preis : 200ml zu 2,55€

 

 

 

Hinter dem Lion Tonic steht der Gedanke, außerhalb des Absinth-Bereiches Produkte mit Wermut zu veredeln. Mit Beginn des Gin-Hypes kam dem Gründer Markus Lion die Idee, ein Tonic Water mit Wermut zu kreieren. Die ersten Versuche in der heimischen Küche waren vielversprechend, aber einen passenden Grundstoffhersteller zu finden war schwierig.

Der Geschmack des Lion Tonic wird aus zwei bitteren und zwei fruchtigen Komponenten gebildet. Die bitteren Zutaten sind eine Infusion aus Wermutkraut und Chinarinden. Die fruchtigen Zutaten bilden Zitronensaft und eine Infusion aus Zitronenschalenabrieb. Der Acerolasaft, der für seinen hohen Grad an Vitamin C bekannt ist, gibt der Bitterlimonade einen fruchtigen Touch.

Das geschmacklich vielseitige Tonic Water hat die Farbe von Champagner und die herben Nuancen von Artemisia Absinthium laden in eine neue Genusswelt ein.

 

 

Der Geruch: 

Das Lion Tonic hat schon im ersten Eindruck eine markante, aber angenehme Note von Wermut. Danach kommt eine frische und fruchtige Note von Zitronen. Die Zitrusaromen haben einen ganz leichten Geruch von Limette. Die typische trockene Geruchsnote von Tonic ergänzt optimal die fruchtigen Nuancen.

 

Im Nachklang kommt nochmal die Wermut-Note begleitet von einer leichten Süße, die mich an weißen Rohrzucker erinnert.

 

 

Der Geschmack:

Die Infusion von Wermut hat beim ersten Schluck einen starken „Antritt“ und bildet in meinen Augen den geschmacklichen Körper des Tonics. Frische Zitrusnoten begleiten den kräuterigen Geschmack des Tonics. Im Spektrum der Zitrusaromen schmecke ich eine leichte Note, die mich an frische Limetten erinnert.

Im Nachgang schmeckt man deutlich die Note von Wermutkraut mit der typischen Bitterkeit von Tonic Water gepaart mit einer dezenten Süße.

 

 

Das Fazit:

Das Lion Tonic ist ein geschmacklich außergewöhnliches Tonic Water. Die Infusion von Wermutkraut schenkt dem Tonic Water einen kräuterigen Charakter. Begleitet von Nuancen aus Zitrone und der Bitterkeit des Chinins hat man ein breites Geschmacksspektrum. Das Tonic Water ist für Wermutkrautliebhaber und Fans von kräuterigen Aromen ein tolles Geschmackserlebnis.

 

Im Gin Tonic hat das Lion Tonic gut mit einem London Dry Gin harmoniert, da dieser mit seiner prägnanten Note von Wacholder ein passendes Aroma liefert.

 

 

 

  Anmerkung: Ich bedanke mich bei LION SPIRITS - Markus Lion e.K. für die Musterflasche. Es fand keine Beeinflussung oder Ähnliches auf das Tasting statt.

Nach Telemediengesetz §6 muss ich diesen Beitrag als Werbung kennzeichnen.

Bezugsquelle: Hier kommt man zum Shop des Herstellers. (unbezahlte Werbung wegen Verlinkung)