Cuba Libre

 

 Der Cuba Libre ist ein populärer Longdrink bestehend aus Rum, Limettensaft und Cola. Er hat wie schon sein Namen vermuten lässt, seinen Ursprung in Kuba.

Der Name des Longdrinks bedeutet übersetzt „Freies Kuba“ und soll laut Ursprungsgeschichte auf amerikanische Soldaten, die nach Ende des Amerikanisch-Spanischen Krieges, mit einer Mischung aus Rum, Cola und Limetten auf die Befreiung Kubas angestoßen haben, zurückgehen. Amerikanische Cola und kubanischer Rum eine Kombination, die zweifelsfrei im Longdrink harmoniert.

Ich bin ein großer Fan vom Cuba Libre, da ich den frischen und süßen Geschmack dieses Longdrinks gerne mag. Das Zusammenspiel der Zutaten passt in meinen Augen gut zusammen. Ich benutze für den Cuba Libre meist einen braunen, gelagerten Rum, da dieser mehr Aromen mit in den Cocktail bringt als ein weißer Rum. Für diesen Longdrink würde ich einen Rum aus dem Hause Havanna Club empfehlen, da ich mit diesen stets gute Erfahrungen als Basis für den Cuba Libre gemacht habe. Wenn man schon einen Cuba Libre mixt, sollte der Rum auch seinen Ursprung in Kuba haben.

Nach etlichen Experimenten mit verschiedenen Cola-Marken und Sorten, kann ich eine ganz klassische Cola empfehlen und kein Light- oder Zero-Produkt. Der frische Limettensaft gibt dem Longdrink den letzten Schliff und sollte unter keinen Umständen vergessen werden. Darüber hinaus nutze ich immer viele Eiswürfel in einem recht großen Highballglas, da die Kühlung die Noten des Longdrinks unterstreicht.

Sollte man es etwas exklusiver wollen, kann man auch gerne einen älteren gelagerten Rum verwenden, aber der Geschmack des Cuba Libre wird dadurch intensiver und würziger.

 

Die Zutaten:

5cl brauner Rum (man kann natürlich auch weißen Rum nehmen)

125ml gekühlte Cola

2cl frischen Limettensaft

Eiswürfel

Limette zur Garnitur

Highballglas

 

 

Die perfekte Zubereitung:

1.       Das Eis in das Highblallglas einfüllen und nicht zu wenig Eiswürfel nutzen.

 

2.       Den Rum und danach den Limettensaft einfüllen.

 

3.       Jetzt wird die Mischung mit Cola aufgefüllt.

 

4.       Zum Schluss garniert man das Ganze mit der Limette.

 

 

                                                                                                                 Cheers!