ruhrgin Ruhrpott Edition

*****exklusives Tasting von Instagram*****                                                                                                                                                     *Werbung: siehe Anmerkung*

 

Nach einiger Zeit wird es mal wieder Zeit für einen klassischen Gin Tonic! Dazu habe ich den ruhrgin Ruhrpott Edition verwendet! Nachdem mir der schon gut geschmeckt hat, war ich auf diesen Gin sehr gespannt! 

 

Dieser Gin stammt aus Essen und wurde nach dem regionalen Verkaufserfolg auch Deutschland von vertrieben! Auf dem Etikette der Flasche ist der Zeche Zollverein abgebildet - super authentisch und bezeichnend für das Ruhrgebiet! 

Dieser Gin enthält mehr als 10 ausgewählte Botanicals und wird mit einer geminderten Menge an Wasser auf Trinkstärke gebrannt, was seine Qualität noch erhöht! Nach der Destillation ruht der Gin für mehrere Wochen bevor er auf Trinkstärke gebracht & abgefüllt wird! 

Er wird in einer 500ml Flasche mit 47% abgefüllt! Dieses Jahr wurde er mit Gold beim ISW ausgezeichnet!🥇  

.

Der Geruch:

Feine kräutrige Note - in Verbindung mit Wasser habe ich eine sehr gelungene Note von Wacholder (ohne ist es ein Hauch), feine Aromen von Zitrusfrüchten kommen hin -mit etwas mehr Wasser nehme ich diese Note noch deutlicher wahr, ein frischer Touch von Limette, eine leicht scharfe Note - die an seine 47% erinnert, komplexe Würze mit Koriander, schwarzen Pfeffer, Ingwer, Anis & Kardamom, zum Nachklang hin nochmal ein kräuteriges Aroma sowie etwas Orange! 

.

.

Der Geschmack:

Schön frisch mit Zitrone & einem Touch Limette -sehr angenehm, tolle Note von Wacholder, fruchtige Anklänge von reifen Orangen, ein kurzer Hauch beerige Süße, intensiv würzige Note mit Pfeffer, Anis, Ingwer & Koriander, etwas „waldiges“, tolle kräutrige Note & eine angenehm pfeffrige Note zum Abgang hin! 

.

.

Was ich meine:

Der ruhrgin Ruhrpott Edition ist ein gelungener, vielseitiger und ausbalancierter Gin! Pur & in ausgewählten Drinks gemixt konnte der Gin geschmacklich punkten! 

Das authentische Design der Flasche rundet meinen guten Eindruck ab! Cheers!🍸

.

.

🍉The Passionate Watermelon🍉 

4cl ruhrgin Ruhrpott Edition

5-7 Stückchen geschälte, entkernte Wassermelone 

0.5cl Campari Bitter 

0.5cl frischer Zitronensaft 

Ein wenig Mineralwasser Classic als „Topping“

Eiswürfel 

.

.

 ⚙️:Die geschälten, entkernten Stückchen Wassermelone werden in einem Cocktailshaker mit einem Barstößel kräftig zerstampft!

Anschließend werden Gin, Eiswürfel, Zitronensaft & Kräuterlikör in den Shaker gefüllt. Das Ganze wird ordentlich im geschlossenen Shaker geschüttelt und über ein feines Barsieb in ein mit Eiswürfeln gefülltes Cocktailglas abgeseiht. Zum Schluss schüttet man noch einen guten Schluck Mineralwasser Classic ins Glas! 

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der SSG Trading GmbH für die Musterflasche. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.  

Nach Telemediengesetz §6 muss ich diesen Beitrag als Werbung kennzeichnen.

                    Bezugsquelle: Hier kommt man zum Shop des Herstellers. (Werbung wegen Verlinkung)