ARRAN Barrel Reserve Single Malt Scotch Whisky

*****exklusives Tasting von Instagram*****                                                                                                                                                     *Werbung: siehe Anmerkung*

 

Heute kommen wir zu einem weiteren besonderen Whisky aus Schottland und zwar den ARRAN Barrel Reserve Single Malt Scotch Whisky. Ich war sehr gespannt, da ich viel Gutes über die Brennerei und ihre Whiskys gelesen habe. Ich kann sagen, dass der erste Eindruck wirklich sehr gut war!
Die junge ARRAN Destillerie wurde im Jahr 1995 eröffnet und liegt auf der Insel Arran zwischen der Halbinsel Mull of Kintyre und dem schottischen Festland! 
Im Jahr 1997 wurde das Besucherzentrum der Brennerei durch die britische Königin Elisabeth II. eröffnet und Ihr wurden zwei Fässer für die Prinzen William & Harry überreicht. Diese Fässer ruhen bis heute im Warehouse 1 der Destillerie! 
Das erste Fass Whisky wurde am 25. Juli 1997 nach drei Jahren der Reifung vom schottischen Filmstar Ewan McGregor eröffnet.
Im Jahr 2007 wurde die ARRAN Destillerie zur Scottish Distillery of the Year ernannt! 
Die Brennerei hat inzwischen ein breites Angebot an verschiedenen Whiskys und sie hat mehrere Awards für die unterschiedlichen Whiskys verliehen bekommen! 
Die Website der Brennerei ist sehr gut gemacht und hier könnt ihr alles sehr detailliert nachlesen! 
Dieser Whisky ist ein feiner No-Age-Statement Single Malt Single Barrel Scotch Whisky und wurde in Bourbonfässern aus amerikanischer Eiche gelagert! Er ist nicht kühlgefiltert und wird mit 43% in eine 750ml Flasche abgefüllt! Dieser Whisky wird von KammerKirsch GmbH nach Deutschland importiert und auch vertrieben! 
Das heutige Serve ist pur und jetzt kommen wir direkt zum Tasting:
.
.
Der Geruch:
Überaus angenehmer Antritt! Feine und gleichzeitige intensive Note der amerikanischen Eichenfässer, tolle süßliche Note von Vanille, Karamell & hellem Ahornsirup, überaus fruchtig mit Anklängen von reifen Äpfeln & Birnen, markante Würze mit Anklängen von Zimt, Nelken & etwas Ingwer, frisches Aroma von Zitrusfrüchten, sehr angenehm malziges Aroma, kurz bitterer Touch, ein Hauch von süßem Gebäck mit Ananas & Rosinen, ein maritimer Hauch dazu ein Hauch von Kirsche! Der Nachklang ist sehr fein & zugleich intensiv! 
.
.
Der Geschmack:
Sehr aromenreicher Antritt! Die holzige Note der Eichenfässer ist sofort da, dazu kommt eine überaus „vanillige“ Note mit einem minimalen Touch- der mich an einen fruchtigen Sherry denken lässt, sehr passende Süße von hellem Karamell & Honig, komplexe Würze mit Anklängen von Zimt, Nelken & Ingwer, ein Touch von Rosinen, exquisit malziges Aroma, überaus fruchtige Anklänge mit reifen Äpfel, Birnen und Zitrusfrüchten, ein maritimer Hauch- der mich für eine Sekunde an frische Seeluft denken lässt, kurzer nussiger Touch ergänzt von süßen Kirschen, & Ananas, zum Abgang hin kommt ein angenehm-kurzer scharfer Touch von Pfeffer & Ingwer! Der Abgang ist eher kurz, aber nimmt die Fassaromen mit Zitrus, Gewürzen & süßlichen Aromen nochmal toll auf! 
.
.
Mein Fazit:
Der Whisky hat mir wirklich gut geschmeckt- er ist komplex, überaus angenehm und gleichzeitig unkompliziert! Für Einsteiger in die Welt des Whiskys ist er sehr gut, aber auch Whiskyliebhaber werden ihn zu schätzen wissen! Neben dem puren Genuss bildet er aufgrund seines super ausbalancierten Charakters eine tolle Grundlage für verschiedene Cocktails! 
.
.
✨Double Cherry Manhattan✨
6cl ARRAN Barrel Reserve Single Malt Scotch Whisky 
2.5cl Sweet Vermouth
0.5cl Maraschino-Likör
1 Spritzer Cherry Bitters 

 

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der Destillerie Kammer-Kirsch GmbH für die Musterflasche. Es fand keine Beeinflussung oder Ähnliches auf das Tasting statt.  

Nach Telemediengesetz §6 muss ich diesen Beitrag als Werbung kennzeichnen.

                    Bezugsquelle: Hier kommt man zur Website des Unternehmens. (Werbung wegen Verlinkung)