Kingsbarns Dream to Dram Lowland Single Malt Scotch Whisky

*****exklusives Tasting von Instagram*****                                                                                                                                                     *Werbung: siehe Anmerkung*

 

Bei mir kam der Osterhase dieses Jahr schon ein wenig früher und hat diesen wunderbaren Whisky ins Nest gelegt! Der erste Eindruck ist grandios und die Qualität hat für sich gesprochen! Ich freue mich schon sehr auf das genaue Tasting! 
Der Kingsbarns Dream to Dram Lowland Single Malt Scotch Whisky stammt aus der schottischen Lowland KINGSBARNS DISTILLERY. Diese liegt inmitten Schottlands Kornkammer: the Kingdom of Fife! Die Wemyss Familie ist Besitzer der Brennerei. Jedes Jahr werden 200.000 Liter Rohbrand produziert und das Wasser hierfür wird durch Bohrungen aus dem Grundwasser gewonnen. Es wird besonders langsam fermentiert und destilliert, dadurch entsteht ein Geist mit einem ganz besonderen Aroma! 
Es handelt sich bei dieser Flasche Whisky um eine limitierte Ausgabe, der gerade erst wieder als „Best Lowland Single Malt Whisky“ bei den WWA prämiert wurde! 
Die Lagerung erfolgt in 90 % frischen Ex-Bourbonfässern aus Eiche und 10 % portugiesischen Weinfässern. Der Whisky wird mit 46% in eine edle 700ml Flasche aus Glas abgefüllt. Er wird von der Alba Import oHG nach Deutschland importiert & auch vertrieben! 

.

.

Der Geruch:

Angenehmer und intensiver Anklang! Tolle malzige Note, fruchtige Anklänge von tropischen Früchten- die mich an Bananen, Maracuja & Ananas denken lassen sowie einem Hauch Zitrus, holzige Note der Eichenfässer, etwas fruchtigen Rotwein, süßliche Aromen von Honig, viel Vanille, süßem Gebäck & Ahornsirup, sehr feine Würze mit Anklängen von Zimt & Ingwer, ein Hauch von Pfirsichmarmelade & Nüssen, ein feiner Touch von roten Beeren, ein kurzer kräutriger Hauch mit etwas Kirsche!

.
.
Der Geschmack:
Der Geschmack ist deutlich intensiver als der Geruch vermuten lässt! Süßliche Aromen von Honig, Karamell & viel Vanille, markant malziges Aroma, holzige Note der Eichenfässer mit etwas Vanille, ein feiner Touch von einem fruchtigen Rotwein, fruchtige Aromen von reifen Birnen mit tropischen Früchten (wie auch im Geruch muss ich an Banane & Ananas denken), ein frischer Touch von Zitrus gefolgt von einer exzellenten Würze mit Zimt, Chili & Ingwer, Anklänge von süßem Gebäck mit Nüssen, wieder ein beeriger Touch, nochmal einen süßliche Note von Vanille & Honig! Der mittellange Abgang wird von dem Aroma der Fässer sowie würzigen-scharfen Note von Ingwer & süßlichen-fruchtigen Akzenten bestimmt! 
Mein Fazit:
Wow, wirklich ein Whisky genau nach meinem Geschmack! Er ist vielseitig, hat eine angenehme Intensität- die langsam zunimmt & ist qualitativ sehr gut gelungen! Mir gefällt besonders das ausbalancierte Zusammenspiel aus den Fassaromen mit den fruchtigen & süßlichen Aromen! 
Ob pur oder in ausgewählten Cocktails ist dieser Whisky ein Genuss! 
.
.
✨International Sour✨
6cl Kingsbarns Dream to Dram
2cl Rohrzuckersirup 
3cl Zitronensaft 
1cl Portwein als „Topping“ 
1 Eiweiß 
Whisky, Rohrzuckersirup & Zitronensaft werden in einen Shaker gegeben und kurz geschüttelt. Nun kommen Eiswürfel hinzu und das Ganze wird erneut geschüttelt. Der Inhalt des Shakers wird über einen Strainer in einen Tumbler gefüllt und der Portwein wird langsam über einen Barlöffel gleichmäßig ins Glas geschüttet! 

 

 

 

 

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der Alba Import oHG für die Musterflasche. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.  

 

Nach Telemediengesetz §6 muss ich diesen Beitrag als Werbung kennzeichnen.