Der Gin Sul

*Werbung*

Die Fakten: 

 

Produktname: Gin Sul

 

Hersteller: Vicentina GmbH & Co. KG

 

Destillerie: Altonaer Spirituosen Manufaktur 

 

Herstellungsort: Hamburg

 

Gin Sorte: Dry Gin 

 

Small batch, handcrafted und unfiltered  

 

Segment: Premium

 

Alkoholvolumenprozent: 43%

 

Abfüllmenge/Preis : 500ml zu 34,89€ (auf Amazon)

 

Der Gin Sul ist ein echtes Hamburger Original mit portugiesischen Wurzeln. Der Gin wird in der Altonaer Spirituosen Manufaktur mit Sitz in der Hansestadt produziert. Im Unternehmensfokus stehen die Leidenschaft zum Handwerk, großer regionaler Bezug zu Hamburg, hohe Anforderungen an die Rohstoffe.
Im Gin Sul werden unter anderem folgende Botanicals wie Wacholderbeeren, Koriander, frische Zitronen aus Portugal, Lavendel, Piment, Rosmarin, Zitrose und Zimt verarbeitet. Es wird viel Wert auf die Frische und Qualität der Botanicals gelegt, weil diese den Geschmack des Gin Suls bilden. Es wird zum Beispiel Bio-Wacholder und frischer Rosmarin benutzt. Die Zitrose und Zitronen aus Portugal gelten als besondere Zutat in der Verfeinerung des Geschmackes von Gin Sul. 

Die Brennblase der Altonaer Manufaktur umfasst nur 100 Liter und stammt aus dem populären Haus Arnold Holstein. Der Gin wird in kleinen Durchgängen  sehr langsam destilliert, damit sich die Aromen optimal entfalten können. Das Destillat wird mit weichem und klarem Wasser aus der Lüneburger Heide vermählt, um die Trinkstärke von 43 Volumenprozent zu erhalten. 

 

Die Optik: 

Der Gin wird in einer weißen Tonflasche, die aus Steinzeug hergestellt wurde und nach einer Glasierung mit Sieben bedruckt wurde, abgefüllt. Die Flasche wird mit einem Naturkorken versiegelt. Auf der Mitte der Vorderseite ist der Name des Gins in großer hellblauer Schrift dargestellt. Darunter finden sich neben Produktinformationen noch eine malerische Verzierung. 

Oberhalb des Markennamens ist ein Schiff ("HADAG-Fähre) mit weiteren Infos zum Gin abgebildet. 

Auf der Rückseite finden sich neben weiteren Produktinformationen, Herstellerangaben noch die Adresse der Website. 

Die Tonflasche ist ein richtiger Hingucker und die Farbwahl sowie die interessanten Informationen zum Produkt gefallen mir sehr gut.
 

Der Geruch:
Als erstes rieche ich die Frische von reifen Zitronen. Ich bin begeistert von der ausgeprägten Frische des Gin Suls. Der Gin wirkt dadurch leicht und es sind kaum schwere Wacholdernoten zu riechen. Der Wacholdergeruch hält sich ganz dezent im Hintergrund, aber man kann ihn riechen.
Auf mich macht der Gin einen sehr klaren und milden Eindruck. Beim zweiten Riechen kann ich deutliche kräutrige Noten von Rosmarin, Piment und viel Lavendel wahrnehmen.

Im Abgang in der Nase habe ich ganz leichte angenehme Nuancen, die mich an Zimt und wieder an die Frische der Zitronen und Zitrosen erinnern.

 

Der Geschmack:

Direkt beim ersten Geschmackstest hat mich die milde, frische und Leichtigkeit des Gins begeistert. Der Gin schmeckt auch sehr frisch und fruchtig nach Zitrus-Aromen. Daneben hat man wieder die leichte Note von Wacholder, welche sich aber im Hintergrund bedeckt hält.  Die Gewürze eröffnen nach der Frische ihre volle Aromenpower und man kann ganz deutlich den Rosmarin sowie eine kräftige Note Lavendel schmecken.
Im Abgang schmecke ich leichte Nuancen von Zimt und eine dezente Süße. Der Gin hat keinerlei unangenehm schmeckenden Alkoholnoten und man kann die hohe Qualität des Destillates deutlich schmecken. 

Sehr lecker!

 

Das Fazit:

Der Gin Sul ist ein durch und durch gelungenes Produkt. Neben dem Design kann mich der Geruch und Geschmack immer wieder von neuem begeistert. Besonders gut finde ich die fruchtige Frische des Gins, welche ihm einen leichten Charakter verleiht. Die Gewürze passen sich optimal an diese Frische und dem dezenten Wacholdergeschmack an. 

In Verbindung mit Tonic Water erhält man einen sehr fruchtigen und leckeren Longdrink.

 

 

Nach Telemediengesetz §6 muss ich diesen Beitrag als Werbung kennzeichnen.