Matt D'Arcy's Irish Whiskey

*****exklusives Tasting von Instagram*****                                                                                                                                                     *Werbung: siehe Anmerkung*

 

Der Matt D’Arcy Irish Whiskey wurde ursprünglich 1817 gegründet und wurde innerhalb des nächsten Jahrhunderts ein internationale sehr populärer Whiskey! Im Jahr 1918 hat die Destillerie ihren Betrieb aufgegeben und nun knapp 100 Jahre später erlebt die historische Marke unter Michael McKeowen ein „Revival“! Die Marke gehört aktuell zum Produktportfolio der Echlinville Distillery!
Dieser irische Blended Whiskey besteht aus vier Jahre altem Single Malt und Single Grain Whiskey! Die Reifung fand in Bourbonfässern statt! Er wird in eine authentisch designte 700ml Flasche mit 40% abgefüllt! 
.
.
Der Geruch:
Sehr angenehmer und weicher Antritt! Eine tolle malziges Aroma, viel Vanille, etwas Holz, Anklänge von Früchten mit Orangen, geröstete Ananas & ein Hauch tropische Früchte, süße Note- die man helles Karamell & Schokolade denken lässt, sehr dezente Würze, ein kurzer bitterer Touch sowie ein Hauch süßes Gebäck, Limette, Chili & und Walnuss! 
.
.
Der Geschmack:
Ich bin echt super gespannt! Super aromatisch und sehr direkter Antritt- raffiniert malziges Aroma, viel Vanille mit einer holzigen Note - die ich auf das Bourbonfass zurückführe, ein bitter Touch, eine Note von Kaffee kommt hinzu, süße Aromen von Vollmilchschokolade, hellem Karamell & Vanillepudding!, fruchtige Note von tropischen Früchten, ein Touch Karamellpudding!, die Würze ist intensiver und ausgeprägter als im Geruch- was mir gut gefällt, zum Abgang habe ich Vanille, angenehme Schärfe von Chili & Ingwer plus ein Touch Kardamom, malzige Anklänge & Anklänge von Kaffee mit ein wenig süßer Sahne! 
.
.
Was ich meine:
Ein toller Blended Whiskey und aktuell einer meiner Favoriten! Er vereint verschiedene Aromen auf eine exzellente Art & konnte mich geschmacklich sehr begeistern! 
Für mich ob zum puren Genuss oder als Basis für Cocktails ein wirklich gelungener Whiskey! Ich finde es toll, dass man die Marke wieder zum Leben erweckt hat und hoffe, dass sie noch lange bestehen bleibt! 
.
.
5cl Matt D'Arcy's Irish Whiskey
1cl frischer Limettensaft 
1 Barlöffel Agavendicksaft 
Indian Tonic Water zum Auffüllen
3-4 Tropfen Angosturabitter als Topping 
Eiswürfel

Anmerkung: Ich bedanke mich bei Irish Whiskeys für die Musterflasche. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt. Nach Telemediengesetz §6 muss ich diesen Beitrag als Werbung kennzeichnen.

 

 

Bezugsquelle: Hier kommt man zum Produkt. (Werbung wegen Verlinkung)