Cutty Sark Blended Scotch Whisky

*****exklusives Tasting von Instagram*****                                                                                                                                                     *Werbung: siehe Anmerkung*

 

 

.
.
.
Der Cutty Sark Blended Scotch Whisky wird von der Erdington Distillers Ltd Muirhall hergestellt. Die Destillerie wurde schon im Jahr 1923 gegründet und ist Hoflieferant für das englische Königshaus populär geworden! Die traditionelle Kunst des Blendens ist bis heute erhalten geblieben und seit 2010 ist die Destillerie eigenständig tätig! 
Es handelt sich bei dem Produkt, wie der Name schon verrät, um einen Blended Scotch Whisky. Dieser besteht aus 20 verschiedenen Single Malts Whiskys aus der Spicedeye Region und ein paar Grain Whiskys! Nach dem Blending reift er in ausgewählten Eichenholzfässern! 
Der Whisky wird in einer 700ml Flasche mit 40% abgefüllt!
.
.
.
Der Geruch
Eine fruchtige Note von Äpfeln, Orangen & Birnen, deutliche Note von Grain-Whiskys, ein Hauch von Rauch, ganz deutliches Aroma von Vanille, süßliche Note von hellem Karamell & süßer Sahne, markante würzige Aromen mit einem Touch Wacholder, pfeffrige Note und eine kräutrige Note!
.
.
.
Der Geschmack
Der Geschmack ist dem Geruch sehr ähnlich! Prägnant fruchtige Note von Birnen, Äpfeln mit einem Touch von Zitrusfrüchten, leicht bittere Note vom Grain, deutliche Note von Vanille, ein Hauch von Eiche, sehr leicht & dezent rauchige Note, deutlich würzige Note mit Ingwer, Wacholder und Pfeffer, süßliche Aromen mit Karamell, Sahne und Honig, eine angenehme Schärfe- die mich an ein Zusammenspiel von Ingwer & Pfeffer denken lässt!
.
.
.
Mein Fazit
Dieser Blend hat mir gut geschmeckt und konnte geschmacklich punkten! Die Aromen sind sehr ausbalanciert und lassen einander Platz zur Entfaltung!
Besonders hat mir die dezent süßliche Note und die sehr gelungenen würzigen Aromen gefallen! 
Ich würde den Whisky als Basis für Drinks empfehlen, aber er schmeckt mir auch pur! Das Preis-Leistungsverhältnis (700ml für rund 15€) finde ich sehr gut!
.
.
.

.

.

.

 

 

 

 

 

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der Novado GmbH für die Musterflasche. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.  

Nach Telemediengesetz §6 muss ich diesen Beitrag als Werbung kennzeichnen.

                    Bezugsquelle: Hier kommt man zum Shop des Herstellers. (Werbung wegen Verlinkung)