Spree Dry Gin

*Werbung: siehe Anmerkung*

Die Fakten:

 

Produktname:  Organic Spree Gin

 

 

Hersteller: GROTE & Co. SPIRITS

 

 

Herstellungsort: Berlin

 

 

Gin-Sorte: Berlin Dry Gin

 

 

Segment: Premium

 

 

Small batch und handcrafted

 

 

Alkoholvolumenprozent: 42%

 

 

Abfüllmenge: 500ml zu 34,90€

 

 

Die Manufaktur GROTE & Co. Spirits wird seit 2010 von Gabriel Grote und Henning Birkenhage geführt. Nach dem Erfolg ihres Kräuterlikörs Pijökel 55 beschloss das Gründerduo, einen eigenen Gin zu kreieren. Im Fokus der Manufaktur stehen unter anderem die Nachhaltigkeit, die Leidenschaft zum Handwerk, das Bestreben, besondere Destillate zu schaffen und die hohen Anforderungen an die Qualität. Für die Gründer war klar, dass alle Zutaten zu 100% biologisch sein sollen.

Der Gin soll eine Hommage an die Stadt Berlin sein und einen besonderen Genussmoment liefern.  Der Gin wurde nach der Spree, die durch Berlin fließt, benannt. Die Spree wird nicht nur von Touristen, sondern auch von Berlinern für ihre besondere Atmosphäre geschätzt.

 

Die enthaltenen Botanicals sind unter anderem Wacholderbeeren, Lavendelblüten, Pommeranzenschalen, Koriandersamen, Süßholzwurzeln und echte Spreewaldgurken. Die Spreewaldgurken sollen als besondere Zutat den Gin um ein tolles Aroma verfeinern und stammen vom Landgut Pretschen.

Der erste Berliner Bio-Gin wird per Hand in kleinen Chargen destilliert.

 

 

 

Die Optik:

Abgefüllt wird der Gin in einer bauchigen Glasflasche, die zum Hals hin abgerundet ist. Der Gin wird mit einem Kunstkorken und einer Holzverschlusskappe versiegelt, über die eine dünne Banderole mit dem Logo, dem Namen des Unternehmens und Gins gespannt ist.

Die Flasche wurde direkt bedruckt und enthält keine Klebeetiketten. 

Auf der Vorderseite befindet sich eine künstlerische Darstellung der Spree, die sich von beiden Seiten um die Flasche schlängelt. Die Darstellung ist in blau-weiß gehalten. In der Mitte der Vorderseite steht der Markennamen, die Bezeichnung des Gins, die Volumentprozentzahl, die Abfüllmenge und der Unternehmensname.

Auf der Rückseite befinden sich in blauer Schrift Informationen zum Gin und Hersteller, ein Bio-Siegel und ein Öko-Zertifikat.

 

Das Design der Flasche passt 100%ig zum Konzept des Gins. Das Design gefällt mir gut und die Farbwahl finde ich ebenfalls sehr stimmig.

 

 

Der Geruch:

Als erstes rieche ich ein angenehmes markantes Aroma von Wacholderbeeren. Gleichzeitig nehme ich sofort das Aroma der Spreewaldgurken wahr. Wow, die würzige Note gefällt mir gut! Die Zitrusnoten lassen auch nicht lange auf sich warten und erzeugen eine tolle fruchtige Frische in der Nase. Der Gin riecht wirklich sehr fein und die Aromen passen gut zusammen. Der Lavendel erweitert den Charakter des Gins noch um eine angenehme florale Note.

 

Beim zweiten Schluck begeistern abermals die würzige Note der Spreewaldgurken und das Zusammenspiel der Zutaten.

 

Der Nachgang ist ausbalanciert, fein und würzig.

 

 

Der Geschmack:

Ich bin echt gespannt, was der Gin geschmacklich zu bieten hat. Beim ersten Schluck nehme ich eine feine, aber intensive Note von Wacholder wahr. Die Spreewaldgurken sind wie im Geruch sehr schnell da und begeistern mich mit einer würzigen Note. Das Zusammenspiel ist jetzt schon sehr gelungen und wird noch um die fruchtige Note von Zitrusfrüchten erweitert.

Der Gin hat im Geschmack eine deutlichere florale Note von Lavendel, die aber sehr angenehm schmeckt. Der Koriander sorgt für eine dezente Würze.

 

Beim zweiten Schluck ist die Spreewaldgurke deutlicher im Vordergrund und die Zitrusnoten haben auch an Intensivität gewonnen. Außerdem kann ich noch die Würze von Süßholz schmecken.

 

Der Abgang ist sehr mild, und würzig.

 

 

 

Das Fazit:

Bei dem Organic Spree Gin handelt es sich um einen fein-milden und würzigen Gin. Die Aromen der Zutaten sind deutlich zu schmecken. Die Spreewaldgurken sind als besondere Zutat deutlich zu schmecken und sorgen für ein außergewöhnliches Aroma. Die Balance der verschiedenen Aromen und die würzige Note der Spreewaldgurken bilden für mich ein besonderes Highlight.

 

Das Design der Flasche macht einen guten Eindruck und ist ein Hingucker. Außerdem gefällt mir, dass die Gründer viel Wert auf Nachhaltigkeit und biologische Zutaten legen. 

 

Im Gin Tonic hat der Spree Gin einen würzigen aber gleichzeitig sehr frischen Longdrink ergeben. Die Kombination mit Thomas Henry Indian Tonic Water und ein paar Scheiben Gurke als Garnitur haben mir am besten gefallen.

 

 

 

Anmerkung: Ich bedanke mich bei GROTE & Co. SPIRITS für die Musterflasche. Es fand keine Beeinflussung oder Ähnliches auf das Tasting statt.  

 

 Nach Telemediengesetz §6 muss ich diesen Beitrag als Werbung kennzeichnen.