Black Cherry Gin

*Werbung: siehe Anmerkung*

Die Fakten:

 

Produktname: Black Cherry Gin

 

Unternehmen: Weber Destillate

 

Unternehmenssitz: Achern-Mösbach

 

Gin-Sorte: Handcrafted Dry Gin

 

Segment: Premium

 

Small batch und handcrafted

 

Alkoholvolumenprozent: 40%

 

Abfüllmenge/Preis: 700ml zu 34,50€

 

 

 

 

Das Familienunternehmen Weber Destillate wird in dritter Generation geführt und hat dadurch ein großes Know-how in der Herstellung von Destillaten sammeln können. Seit 2001 leitet Frank Weber das Unternehmen und setzt auf hochwertige Edelbrände & Liköre aus größtenteils heimischen Früchten. Im Unternehmensfokus von Weber Destillate steht die Leidenschaft zum Destillieren, hochwertige Zutaten, hohe Ansprüche an die produzierten Güter und der Genuss. Laut Hersteller zeichnen sich die Produkte durch „den authentischen Charakter und die besondere Herkunft aus“. Durch die überwiegend sonnige Anbauregion im Schwarzwald werden die Früchte besonders vollmundig und ergeben somit eine tolle Grundlage zum Brennen.

 

Das Unternehmen bietet Führungen und Verkostungen des breiten Produktportfolios im eigenem „Schnapskeller“an. Wie schon der Name vermuten lässt, ist die besondere Zutat des Gins die Kirsche. Der Gin wird traditionell destilliert und mit dieser besonderen Zutat veredelt.

 

Der fruchtige und frische Charakter mit der erlesenen Note von Kirsche soll eine Hommage an die Herkunft des Gins sein.

 

 

 

Die Optik:

Der Gin wird in einer länglichen Glasflasche mit abgerundeten Kanten abgefüllt. Er wird mit einem Kunstkorken und einer silbernen Verschlusskappe versiegelt.  Die Flasche enthält einen kleinen Bollenhut als Anhänger um den Hals. Der Bollenhut ist ein typisches Symbol für den Schwarzwald und untermauert seine Herkunft.

 

Das ovale Etikett auf der Vorderseite ist grau mit silbernen Rand. Auf der Vorderseite stehen in weißer und silberner Schrift der Markenname, die Volumenprozentzahl, die Abfüllmenge, das Gründungsjahr des Gins sowie das strahlende rot-weiße Logo des Unternehmens.

 

Die Flasche macht einen schicken und bodenständigen Eindruck. Das Design passt sehr gut zum Konzept und natürlich der besonderen Zutat.

 

Der Geruch:

Wow, was für ein sanfter und fruchtiger Geruch. Im Nosingglas kann ich sofort die fruchtige Note der Kirsche riechen. Das Aroma von Wacholderbeeren ist sehr dezent und hält sich eher im Hintergrund. Daneben kann ich eine feine Note von Zitrusfrüchten wahrnehmen.

 

Beim zweiten Riechen beeindruckt mich nochmal die tolle Note von der Kirsche. Darüber hinaus kann ich eine leichte würzige Note, die sich angenehm an die Kirschen anlegt, riechen.

 

Der Nachklang ist sehr mild und ausgesprochen fruchtig.

 

 

 

Der Geschmack:

Direkt beim ersten Schluck schmecke ich eine fruchtig-prägnante Note von Kirsche. Dieses Aroma verleiht dem Gin eine angenehm-fruchtige Frische. Als zweites kann ich eine feine Note von Zitrusfrüchten, die mich an reife Zitronen und Limetten erinnert, wahrnehmen. Die Wacholdernote ist wie im Geruch sehr mild und eher im Hintergrund. Daneben hat der Gin eine feine würzige Note.

 

Beim zweiten Schluck schmeckt die Kirsche etwas reifer und verleiht dem Gin noch eine fein-süßliche Note.

 

Der Abgang ist sehr fruchtbetont, schön frisch und äußerst mild.

 

 

 

Das Fazit:

Der Black Cherry Gin wird seinem Namen absolut gerecht und hat ein erlesenes Aroma von Kirsche. Er ist sanft, sehr lieblich und außergewöhnlich fruchtig.

Die vollmundige Note von reifer Kirsche hat mir gut gefallen. Ich finde, dass die eher mildere Wacholdernote gut zu dem fruchtigen Charakter des Gins passt. Die Zitrusaromen haben dem Destillat noch weitere fruchtige Nuancen verliehen.

 

Im Gin Tonic war der Black Cherry Gin sehr fruchtig und hat super zu Indian Tonic Water gepasst. Ich habe entsprechend der Herkunft des Gins ebenfalls ein Tonic aus dem Schwarzwald zum Mischen benutzt. Im "Schwarzwälder Kirsch Sour" hat mir das kraftvolle Aroma der Kirsche sehr gut gefallen. Da bleibt mir nur noch übrig „Cheers!“ zu sagen.

 

 

Anmerkung: Ich bedanke mich bei Weber Destillate für die Musterflasche. Es fand keine Beeinflussung oder Ähnliches auf das Tasting statt.  

Nach Telemediengesetz §6 muss ich diesen Beitrag als Werbung kennzeichnen.

                    Bezugsquelle: Hier kommt man zum Shop des Herstellers. (Werbung wegen Verlinkung)