Tumeric Raw Gin

*Werbung: siehe Anmerkung*

Tumeric Raw Gin

Die Fakten:

 

Produktname: Tumeric Raw Gin

 

 

Hersteller: Stadtrand&Co. Y.Suzuki Dr.H.Günther GbR

 

 

Herstellungsort: Hamburg

 

 

Gin-Sorte: London Dry Gin

 

 

Segment: Premium

 

 

Handcrafted

 

 

Alkoholvolumenprozent: 45%

 

 

Abfüllmenge/Preis: 500ml zu 42,00€

 

 

Die Idee einen eigenen Gin zu schaffen hatten die Gründer Yuka und Hauke (aka Herr Dr. Günther) während eines Urlaubs auf Zanzibar. Die kleine Insel, die heimischen Gewürze und das dortige Leben hat die Gründer inspiriert einen besonderen Gin mit außergewöhnlichen Zutaten zu kreieren. Gesagt, getan! Also wurde kurzfristig die eigene Küche in eine kleine Brennerei verwandelt und nach einiger Zeit war die perfekte Rezeptur gefunden.

Der Gin steht für einen Ausbruch aus dem Alltag, eine geschmackliche Reise zu erleben und etwas Besonderes zu genießen. Die Hersteller wollten etwas Neues wagen, kreativ & unkonventionell arbeiten. 

Es sind 2 Sorten Gin entstanden. Zum einen der Tumeric No. 1 Gin und zum anderen der Raw Gin. Bei diesem Tasting dreht sich alles um den Tumeric Raw Gin. Die Botanicals sind unter anderem roter Pfeffer, Kurkuma und Wacholderbeeren.

 

 

 

Die Optik:

Die Flasche des Gins erinnert optisch sehr stark an eine alte Apothekerflasche. Verschlossen wird sie mit einem Kunstkorken und einer hölzernen Verschlusskappe. Den Hals der Flasche ziert eine Schnur mit einer schönen Muschel.

 

Das in dunkel-orange gehaltene Etikett umschließt fast die ganze Flasche. Es erinnert an einen Ausschnitt eines Globusses. Auf der linken Seite sind Nordamerika sowie Südamerika und auf der rechten Seite sind Eurasien, Ozeanien und Afrika abgebildet. Auf der Vorderseite ist in einer Art Sonne, die in alle Richtungen strahlt, eine Dschunke mit zwei Vögeln zusehen. Eine Dschunke ist ein Segelschiff, welches nach alter traditioneller chinesischer Bauart errichtet wird. Unter dem Schiff steht die Bezeichnung des Gins und auf der oberen Seite wird das Logo des Unternehmens abgebildet. Links findet man Informationen zum Gin sowie eine Batch No., Bottle-No., das Jahr, die Menge und die Volumenprozentzahl. Auf der oberen Seite steht der passende Spruch „Jeder Schluck ist eine Reise“.

 

Auf der rechten Seite steht unter dem Punkt „Doctor’s Recommendation“ eine persönliche Trinkempfehlung der Gründer und Informationen zum Hersteller.

 

Das Design der Flasche besteht aus vielen Highlights und ist sehr außergewöhnlich. Es passt super zu dem Konzept des Gins und vermittelt das Gefühl eine geschmackliche Reise zu unternehmen. Die Muschel und das Schiffchen verleihen ein Inselfeeling. Jetzt bin ich auf den Geruch und Geschmack sehr gespannt.

Der Geruch:

Direkt beim Eingießen ins Nosingglas kann ich einen sehr würzigen und kräftigen Geruch wahrnehmen. Ich rieche eine deutliche Note von Wacholderbeeren. Daneben kommt sofort ein fein-würziges Aroma von Kurukuma. Ich bin ein großer Fan von diesem Gewürz und die leichte scharfe Note ist sehr außergewöhnlich. Nun kann ich eine frische Note von Zitrusfrüchten riechen- eine interessante Kombination mit dem Kurkuma. Der Gin hat ein deutlich scharfes Aroma von Pfeffer, welches ich aber nicht als unangenehm empfinde.

 

Im zweiten Schluck schmecke ich ein leicht bitteres Aroma, welches mich an Mandeln erinnert. Der würzige Charakter des Gins ist echt etwas besonders in der Nase.

 

Der Nachgang ist kräftig, leicht scharf und sehr intensiv.

 


Der Geschmack:

Schon nach dem ersten Schluck kann ich sagen, dass der Gin auch im Geschmack sehr intensiv und aromatisch ist. Er hat eine deutliche Note von Wacholderbeeren und daneben eine intensive Pfeffernote. Nun kommt eine würzige und leicht erdige Note von Kurkuma hinzu.

Die Zitrusfrüchte sind eher dezent und sorgen für einen fruchtigen Kontrast zu der pfeffrigen Nuance. Der würzige Charakter wird noch um eine feine Note von Kardamom ergänzt. Wow, der Gin ist wirklich sehr vielseitig.

 

Beim zweiten Schluck schmecke ich das Kurkuma deutlich schneller raus und der Gin hat eine angenehm bitter-würzige Note von Mandel und Thymian. Die Zitrusfrüchte sind deutlich fruchtiger zu schmecken.

 

Der Abgang ist sehr würzig und intensiv mit einer leicht scharfen Note. Die letzte Nuance auf der Zunge ist eine ganz dezente Note von Zimt. 

 

 

Das Fazit:

Dieser Gin nimmt einen wirklich auf eine geschmackliche Reise mit und ist sehr vielseitig. Der würzige intensive Charakter ist etwas besonderes und das Kurkuma stellt eine außergewöhnliche Zutat dar. Der Gin ist sehr intensiv, würzig, kräftig und stark aromatisch. Der Look der Flasche gefällt mir sehr gut und die Details sowie die Muschel passen toll zu der Idee hinter dem Gin.

 

Besonders gut haben mir das markante Aroma von Kurkuma und die leicht-bittere Note gefallen. Für meinen Geschmack war die Note von Pfeffer etwas stark.

 

Im Gin Tonic hat mir der Gin besser gefallen als im puren Genuss, weil die Aromen super mit einem fruchtigen& frischen Tonic Water harmoniert haben. Ich finde, dass der Gin in Kombination mit Ginger Ale ebenfalls einen leckeren und besonders würzig-fruchtigen Longdrink ergeben hat.

 

 

 

 

 

 

 

 

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der Stadtrand &Co. Y. Suzuki Dr. H. Günther GbR für die Musterflasche. Es fand keine Beeinflussung oder Ähnliches auf das Tasting statt. (Werbung)   

Nach Telemediengesetz §6 muss ich diesen Beitrag als Werbung kennzeichnen.