Der Lucky HANS Bavarian Dry Gin

*Werbung: siehe Anmerkung*

Die Fakten:

 

Produktname: Lucky HANS Bavarian Dry Gin

 

Hersteller: ALANDIA Spirits

 

Herkunft: Bayern

 

Gin-Sorte: Original Bavarian Dry Gin

 

Segment: Premium

 

Small batch und handcrafted

 

Alkoholvolumenprozent: 44%

 

Abfüllmenge/Preis : 500ml zu 34,90€

 

 

 

Der Lucky HANS Gin wurde zum einen nach dem in den 60ziger Jahren populären Männernamen und zum anderen nach dem Glück auf Englisch („Lucky“) benannt. Der Gin wird aus einer Kombination von Kräutern, Obst und Gewürzen hergestellt. Dabei wird besonders Wert auf die Qualität dieser Zutaten gelegt. Die Zutaten stammen alle aus Deutschland und  der Gin wird in Handarbeit angefertigt.

Destilliert wird der Gin auf einer holzbefeuerten Destille aus Kupfer mit viel Leidenschaft und Liebe zum Handwerk. Er besteht aus Wacholder, Apfel, Birne, Schlehe, Grüne Walnuss, Vogelbeere und Malz. Das Malz verleiht dem Gin den typischen bayrischen Hauch und die sonst giftige Vogelbeere wird durch die Destillation zu einer leckeren Zutat in Bränden.

 

Die Optik: 

Abgefüllt wird der Lucky Hans Gin in einer Flasche, die von der Form stark an eine alte Apothekenflasche erinnert. Die Flasche wird mit einem Holzkorken und einer Holzkappe verschlossen.

Auf der Vorderseite ist ein großes weißes Etikett mit einer Art grünem Bilderrahmen. In dem „Bild“ befindet sich ein comicartig dargestellter „typischer Bayer“. Daneben steht das Wort „Lucky“. Der Bayer streckt eine geballte Faust mit dem Wort „Hans“ drauf dem Betrachter entgegen. Eine schöne bildliche Darstellung vom „Lucky Punch“. Darüber hinaus befinden sich Angaben zum Gin und Hersteller auf der Flasche.

 

Auf der Rückseite befindet sich ein Etikett im gleichen Stil mit Angaben zum Gin, Hersteller und eine Losnummer. 

 

Das Etikett ist ein Hingucker und macht durch das moderne Logo einen guten sowie cleveren optischen Eindruck. Die hellblaue Farbe indem verschiedener Elemente lässt sofort an Bayern denken und schafft einen Bezug zum Herstellungsort.

 

Der Geruch:

Der Gin verströmt schon im ersten Moment eine unglaubliche fruchtige Note, die ein schönes Aroma von reifen Birnen und Äpfeln aufweist. Danach gesellt sich eine leichte Note von Wacholder dazu und verleiht der Frische eine schöne Würze.

Im Nachgang riecht man Aromen von frischen Birnen und einem Hauch Nuss.

Der Geruch des Gins ist sehr mild und lieblich.

 

Der Geschmack:
Im Geschmack hat der Gin einen starken fruchtigen Anritt mit Nuancen von Birnen. Danach schmeckt man die typische frisch-fruchtige Note von reifen Äpfeln. Im Hintergrund kann man eine leichte Note von Wacholder schmecken. Die Fruchtnote geht langsam zurück und es kommt ein leicht nussiges Aroma dazu.

Im Nachgang schmeckt man Nuancen von Schlehe sowie ein leicht malziges Aroma begleitet von einer Note, die mich an einen schönen Williams-Christ-Birnenbrand erinnert.

 

Der Lucky HANS Bavarian Dry Gin hat einen frischen, fruchtigen und milden Körper.

 

Das Fazit:

Der „Lucky Punch“ hat gesessen. Mich haben die fruchtigen und milden Aromen des Gins umgehauen. Der Gin wird zurecht in das Premium-Segment eingeordnet und vereint viele Geschmacksnuancen mit einer großen Leichtigkeit.

Besonders gut gefallen mir die Nuancen von Apfel und Birne in Verbindung mit der leichten Wacholdernote. Das moderne Design rundet das Geruchs- und Geschmackserlebnis ab. Für mich ist der Lucky HANS Bavarian Dry Gin ein typischer Gin für den Sommer, wenn ich unter meinem Apfelbaum im Garten einen eiskalten Gin Tonic genießen möchte.

 

Im Gin Tonic mit Thomas Henry Tonic Water und einer Scheibe Apfel entstand ein toller Longdrink mit einem ausbalancierten Aroma.

 

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der ALANDIA GmbH & Co. KG für die Musterflasche. Es fand keine Beeinflussung oder Ähnliches auf das Tasting statt.

Nach Telemediengesetz §6 muss ich diesen Beitrag als Werbung kennzeichnen.

Bezugsquelle: Hier kommt man zum Shop der Herstellers. (Werbung wegen Verlinkung)