Moscow Mule - Ein Klassiker im Kupferlook

*Werbung: siehe Anmerkung*

Mich verbindet mit dem Moscow Mule eine schöne Erinnerung an einen Trip nach Hamburg. Als ich am Abend im Hotel saß und beeindruckt von der schönen Bar war sowie den verschiedensten Drinks, entdeckte ich ein tolles Bild einer Kupfertasse mit allerlei Eis, Limette und Gurke in der Karte. Bis dato hatte ich den Moscow Mule noch nie probiert und ich dachte mir: Jetzt oder nie!

Also habe ich mir meinen ersten Moscow Mule bestellt und ich muss zugeben, handwerklich war er einfach perfekt gemacht. Schon nach dem ersten Nippen war mir klar; verdammt ist das eine würzige Ingwerbombe. Seitdem ist der Moscow Mule einer meiner Lieblingsdrinks auf Vodka-Basis und ist meistens fester Bestandteil meines Wochenendes.

 

Die Geschichte:

Der Moscow Mule wurde in den 40-ziger Jahren in den Vereinigten Staaten erfunden und ist laut der Legende aus der Not heraus entstanden. Zu dieser Zeit war der Vodka in den USA nicht sehr verbreitet und relativ unbekannt. Der Moscow Mule entstand durch das Zusammentreffen von John G. Martin, einem Manager eines Spirituosenkonzerns, zu dem die Marke Smirnoff Vodka zählte, John A. „Jack“ Morgan, der mit dem Absatz seiner eigenen Ingwerlimonade (Ginger Beer) unzufrieden war, und Sophie Berezinski, die 2000 Kupferbecher nicht verkaufen konnte. Die Kombination dieser „Probleme“ sowie das Hinzufügen von frischem Limettensaft war die Lösung des Problems sowie Geburtsstunde des Moscow Mules. 

Dieser Drink hatte sehr großen Erfolg in den USA und erlangte in den letzten Jahren eine enorm große Popularität in Bars auf der ganzen Welt.
Die Kupfertasse verleiht dem Longdrink etwas Besonderes und Edles. Darüber hinaus hat der Drink eine sehr angenehme Würze durch das Ingwer Beer, eine schöne Frische durch den Limettensaft und gleichzeitig einen klaren Charakter durch den Vodka.

 

 

Meine Empfehlung:

Ich würde für diesen Drink den neuen Encore Vodka von der Rheinland Distillers GmbH als hochprozentige Grundlage nutzen. Es handelt sich hierbei um einen hochwertigen Vodka mit einem aromatischen, aber dennoch sehr milden Körper. 

Als Filler nutze ich Herbal Moscow von der Brand Garage GmbH. Die erfrischende Ingwer-Limettenlimonade mit einem Hauch Gurke bietet die perfekte Mischung für den Moscow Mule.

Pur ist die Limonade bereits sehr aufregend, lecker und eröffnet eine ganz neue Geschmackswelt. Im Moscow Mule als Filler ist Herbal Moscow einfach der „Knaller“- sehr zu empfehlen!

Aufgrund der vorhandenen Limette in der Limonade brauch man nur noch Vodka, Eis und eine passende Garnitur. 

 

 

Die Zutaten:

6cl Vodka

 

2cl frisch gepresster Limettensaft (entfällt beim Herbal Moscow)

 

ca. 14cl Ginger Beer (bei Bedarf auch gerne mehr)

 

Eiswürfel

 

Kupfertasse (alternativ ein Highballglas)

 

Limettenspalten und Gurke zum Garnieren

 

Die Herstellung:

1.       Die Eiswürfel werden in den Kupferbecher bzw. das Highballglas gegeben.

 

2.       Anschließend fügt man den Vodka hinzu sowie den frischen Limettensaft.

 

3.       Das Ganze wird mit dem Ginger Beer aufgefüllt und vorsichtig mit einem Barlöffel oder Strohhalm umgerührt.

 

4.       Zum Schluss garniert man den Moscow Mule mit Limettenspalten und Gurke.

 

 

Ein kleiner Tipp für Mule- Genießer:

Der Moscow Mule lässt sich auch mit verschiedenen anderen Spirituosen herstellen. Dazu nimmt man anstatt des Vodkas als Basis entweder Gin (London Buck), Rum (Cuban Mule), irischen Whiskey, (Irish Mule) oder Tequila (Mexican Mule).

 

 

 

 

 Ich bedanke mich bei den Rheinland Distillers GmbH für die Musterflasche und bei der Brand Garage GmbH für die Bereitstellung des Herbal Moscows. 

Nach Telemediengesetz §6 muss ich diesen Beitrag als Werbung kennzeichnen.