*Werbung: siehe Anmerkung*
Die Fakten:
Produktname: Paulchen London Dry Gin
Hersteller: 4paul GbR
Herstellungsort: Dudenhofen
Gin Sorte: London Dry Gin
Segment: Premium
Small Batch und handcrafted
Alkoholvolumenprozent: 47%
Abfüllmenge/Preis: 500ml zu 37,00€
Das Unternehmen hinter dem Paulchen Gin ist eine junge Firma aus der Pfalz. Sie hat sich selbst das Ziel gesetzt, einen besonderen und ausdrucksstarken Gins zu schaffen. Das Produktportfolio besteht aus den beiden Dry Gins „Paul“ und „Paulchen“. Die Gins sind handcrafted und jeder Schritt wird somit durch sorgfältige Handarbeit erledigt. In der Produktion des Gins wird mit viel Liebe zum Detail und Leidenschaft zum Handwerk gearbeitet. Der Paulchen Gin enthält unter anderem Wacholderbeeren, Preiselbeeren, Heidelbeeren, Pommeranze, Zitronenschale, Lemongras, Edelweiß, Weißdorn und Lavendel.
Die Botanicals sind alle handverlesen und von höchster Beschaffenheit. Sie werden im Mazerationsverfahren verarbeitet und anschließend wird die Mischung behutsam destilliert.
Die Flaschen werden per Hand beschriftet und veredelt. Somit stellt jede Flasche ein Unikat dar.
Laut Hersteller haben beide Sorten den typischen dominanten Wacholdercharakter von einem London Dry
Gin verbunden mit frischen Zitrusaromen.
Die Optik:
Der Paulchen Gin wird in einer bauchigen, dunklen Flasche, die mich stark an eine Apothekerflasche erinnert, abgefüllt. Die Flasche wird mit einem Naturkorken verschlossen. Um ihren Hals ist mehrmals ein Naturbindfanden gebunden, der ein Schild hält. Die beiden Enden des Fadens sind mit rotem Wachs zusammengeschmolzen.
Das Etikett ist rautenförmig, leicht beige und wirkt sehr naturbelassen. In der Mitte des Etikettes ist der Markennamen in großer, schwarzer Schrift. An den beiden Außenseiten befinden sich künstlerische Elemente zur Verzierung. Oberhalb des Markennamens stehen die Volumenprozentzahl und die Abfüllmenge.
Auf der unteren Seite befinden sich die Flaschennummer, das Abfülldatum und die Charge. Auf der Rückseite des Etikettes sind neben Verzierungen, der URL, Informationen zum Hersteller und die Bezeichnung des Gins, sowie die Bezeichnung „Finest Handcrafted“ zu sehen.
Der Geruch:
Wow, der Gin hat ein fast parfümartiges Aroma beim ersten Schnuppern. Sehr komplex und vielseitig in der Nase! Ich kann deutliche Noten von Wacholderbeeren wahrnehmen. Daneben angenehme florale Noten von Lavendel. Jetzt kommt der frische Kick mit reifer Zitrone in Verbindung mit dem Lemongras. Die frische Note des Lemongras ist sehr markant und hat einen großen Einfluss auf den Geruch des Gins. Ich kann ebenfalls eine beerige-fruchtige Note riechen, die ich definitiv der Preiselbeere und Heidelbeere zuordne.
Beim zweiten Schnuppern kommt die beerige Note mit einer tollen Fruchtnote noch mehr zur Geltung. Der Geruch des Gins gefällt mir sehr gut!
Der Nachklang ist sehr weich, floral und ausgesprochen angenehm.
Der
Geschmack:
Auf der Zunge ist die Frische sofort mit tollen Noten von reifen Zitronen und Lemongras da. Ich muss sagen, dass ich selten so einen frischen Geschmack im ersten Schluck wahrgenommen habe. Die Note von Wacholderbeeren ist auch direkt auf der Zunge, aber ein wenig dezenter als im Geruch. Die Preiselbeere und Heidelbeere entfalten jetzt ihre volle beerige-fruchtige Kraft. Sehr lecker! Ich schmecke des Weiteren eine florale Note mit feinen Aromen von Lavendel.
Beim zweiten Schluck begeistert mich wieder die fruchtige Frische. Die beerigen Noten sind wie beim Geruch intensiver und legen sich toll an das florale Aroma an. Ich kann noch einen würzigen Hauch von Koriander, der allerdings schnell wieder verschwindet, schmecken.
Der Nachklang ist geprägt von Zitrusaromen, Wacholderbeeren, einem Touch Lavendel, viel beerigen Noten und einem kräftigen Hauch Ingwer.
Das Fazit:
Der Paulchen London Dry Gin ist ein komplexer und sehr vielseitiger Gin. Er vereint viele verschiedene Aromen auf eine ausgeglichene Art und Weise. Es handelt sich hier um ein hochwertiges Destillat, welches mit viel Liebe und Leidenschaft für den Geruch und Geschmack produziert worden ist.
Besonders gut haben mir die frischen Noten und das beerige-fruchtige Aroma gefallen. Diese Kombination haben den Paulchen Gin auch im Gin Tonic zu einem erlesenen Geschmackserlebnis gemacht.
Anmerkung: Ich bedanke mich bei der 4paul GbR für die Musterflasche. Es fand keine Beeinflussung oder Ähnliches auf das Tasting statt.
Nach Telemediengesetz §6 muss ich diesen Beitrag als Werbung kennzeichnen.
Bezugsquelle: Hier kommt man zum Shop des Herstellers. (Werbung wegen Verlinkung)