Ron Centenario AÑEJO ESPECIAL 7 PROVINCIAS

*****exklusives Tasting von Instagram*****                                                                                                                                                     *Werbung: siehe Anmerkung*

 

It’s #cocktailnight! Ich habe vor einiger Zeit zum ersten Mal einen Jungle Bird probiert und war sofort sehr angetan von diesem tollen Cocktail. Ich habe die Rezeptur dieses Cocktails ein wenig verändert und mir gefällt diese „Abwandlung“ sehr gut!

Als ich heute diesen hervorragenden Rum von Ron Centenario probiert habe, kam mir meine persönliche Hommage an diesen populären Drink sofort in den Sinn! 

Der Ron Centenario AÑEJO ESPECIAL 7 PROVINCIAS stammt aus Costa Rica und hat seinen Ursprung  im Jahr 1985! Der Name ist eine Hommage an ein berühmtes Rennpferd! Der Añejo Especial 7 ist der erste Rum der Brennerei und wurde erstmals in San José (Hauptstadt) produziert! 

Costa Rica gilt als Ferienparadies und liegt zwischen dem Pazifik & der Karibik! Das Land ist weltweit unter anderem bekannt durch seine Vielfalt an Landschaften & Tiere, den Mikro-Klimata, die gelebte Nachhaltigkeit (25% der Fläche des Landes steht unter Naturschutz) und es gilt als eines der fortschrittlichsten Länder Lateinamerikas! 

Durch das besondere Klima & den fruchtbaren Boden lässt sich in diesem südamerikanischen Land optimal Zuckerrohr anbauen. Dieses Zuckerrohr bildet die Basis für diese Rums! 

Der Ron Centenario AÑEJO ESPECIAL 7 PROVINCIAS ist ein Blend und besteht aus verschiedenen, ausgewählten Rums, die in Ex-Scotch-Whisky-Eichenfässern reiften! Er wird mit 40% in eine wertige 700ml Flasche abgefüllt! Dieser mehrfach prämierte Rum wird von der Sierra Madre Gmbh der nach Deutschland importiert & vertrieben! 

.

 

Kommen wir ohne Umschweife direkt zum Tasting:

.

.

Der Geruch:

Sehr angenehmer Antritt in der Nase! Natürlich-süßliche Note - die mich an Zuckerrohr denken lässt, die Aromen der Fässer sind überaus markant und recht intensiv da, ein Touch Speyside-Whisky, süßliche Anklänge von Vanille, hellem Karamell, ein wenig Ahornsirup und Honig kommen hinzu, ein Hauch Kirsche, markant-komplexe Würze mit Zimt, etwas Chili & Ingwer, frische Note- die mich an Limetten denken lässt, Anklänge von tropischen Früchten, rote Äpfel kommen hinzu, ein wenig Pflaumenmus und süßes Gebäck! Der Nachklang ist sehr angenehm und bleibt mittellang zurück! 

.

.

 

Der Geschmack:

Toller Antritt- das Zuckerrohr ist sofort da, markante Würze mit Zimt, Nelken & Ingwer, holziges Aroma der Fässer, ein Touch, der mich an Whisky denken lässt, süßliche Note von hellem Karamell, süßem Gebäck und Vanille, kurzer Touch Limette, sehr raffinierte Anklänge von Kirsche, fruchtiger Touch von exotischen Früchten, noch mal eine intensiv holzige Note der Eichenfässer, leichte Schärfe von Chili zum Abgang hin! Im Abgang habe ich süßliche, würzige und Aromen der Fassreifung! 

.

.

 

Mein Fazit:

Dieser dominikanische Rum hat mir pur und auch besonders in fruchtbetonten Cocktails gut gefallen! Sein aromenreicher und super-ausbalancierter Charakter konnte schon beim ersten Schluck punkten. Besonders gut hat mir die feine-süßliche Note neben den markanten Fassaromen & seiner exzellenten, exotischen Fruchtnote gefallen. Rundum gelungen!! 

.

.

The Orange Toucan

4.5cl Ron Centenario AÑEJO ESPECIAL 7 PROVINCIAS

1cl Limettensaft 

5cl Ananassaft 

4cl Maracujanektar 

1cl Grenadine 

1 1/2 Barlöffel Apricot Brandy 

Crushed Ice 

.

.

✨My Own Jungle Bird✨

4.5cl Ron Centenario AÑEJO ESPECIAL 7 PROVINCIAS

1cl Limettensaft 

1.5cl Rohrzuckersirup 

2cl Campari 

5.5cl Ananassaft 

 

2 Spritzer aromatischer Cocktailbitter 

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der Sierra Madre GmbH für die Musterflasche. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.  

Nach Telemediengesetz §6 muss ich diesen Beitrag als Werbung kennzeichnen.

 

                    Bezugsquelle: Hier kommt man zur Website der Sierra Madre GmbH. (Werbung wegen Verlinkung)