Siegfried Rheinland Dry Gin

*Werbung: siehe Anmerkung*

Die Fakten:

 

Produktname: Siegfried Rheinland Dry Gin

 

Hersteller: Rheinland Distillers GmbH

 

Herstellungsort: Bonn

 

Segment: Premium

 

Handcrafted und micro-batch

 

Alkoholvolumenprozent: 41%

 

Abfüllmenge/Preis: 500ml zu 29,90€

 

 

 

 

 

 

Hinter dem Siegfried Rheinland Dry Gin steht die Rheinland Distillers GmbH, die für ihren weltweit prämierten Gin bekannt ist. Das junge Unternehmen hat seinen Sitz in Bonn und legt viel Wert auf den regionalen Bezug ihrer Destillate.

Im Unternehmensfokus stehen die hohe Qualität der Produkte, handwerkliches Geschick, viel Liebe zum Detail und die Ehrlichkeit der Erzeugnisse. Der Siegfried Rheinland Dry Gin wird nach alter Tradition und ohne den Zusatz von Zucker oder anderen künstlichen Zusätzen hergestellt. Die Lindenblüte ist nicht nur eines der besonderen Botanicals, sondern hat auch einen wichtigen Einfluss auf die Geschichte des Gins. Durch das Hinzufügen von Lindenblüte erhält der Gin laut Hersteller seinen „unverwechselbaren, warmen Charakter.“

 

Laut Nibelungensage fiel dem legendären Drachenbezwinger Siegfried ein Blatt der Linde auf die Schulter, während er durch ein Bad in Drachenblut seine vermeintliche Unbesiegbarkeit erlangte. Die besondere Bedeutung der Linde für Siegfried übertragen die Macher auf ihren einzigartigen Siggi. 

 

 

 

 

Die Optik: 

Der Gin wird in durchsichtigen Glasflaschen abgefüllt und erinnert an eine bauchige Apothekenflasche. Die Flasche ist mit einem Kunstkorken und einer hölzernen Verschlusskappe versiegelt.

 

Das große Etikett auf der Vorderseite ist ein Hingucker und setzt sich aus vielen Highlights zusammen. Der Markenname ziert das Etikett in großer roter Schrift in Blockform. Dahinter sind eine blaue Linde sowie die Abfüllmenge & Volumenprozentzahlt abgebildet. Darunter befindet sich die Bezeichnung des Gins. Auf der linken vorderen Seite sind Informationen zum Gin, Besonderheiten, Infos zum Hersteller und die verschiedenen Prämierungen abgebildet. Auf der rechten vorderen Seite befinden sich Angaben zu der Batchnummer, der Edition, das Jahr, die Abfüllmenge, die Volumenprozentzahl, das Logo des Herstellers und die URL.

 

Das Design macht einen modernen und eleganten Eindruck. Die Flasche wirbt mit einer ehrlichen und tollen Aufmachung für sich. 

 

 

 

Der Geruch:

Man kann direkt eine sehr fruchtige Note von Zitrusfrüchten riechen. Der Siegried riecht darüber hinaus sehr frisch und hat eine dezente Note von Wacholderbeeren.

Der Siggi beinhaltet einen Hauch von Ingwer und hat somit auch eine würzige Note. Dazu gesellt sich eine feine Nuance von Kardamom.

 

Beim zweiten Schnuppern nimmt die Intensität der fruchtigen Note zu. Ich rieche eine leichte florale Note, die mich an Lavendel erinnert.

 

Der Nachklang ist sanft, fruchtig und frisch mit einem Hauch von Wacholder.

 

 

 

 

Der Geschmack:

Auf der Zunge ist sofort eine sehr milde Note von Wacholderbeeren zu schmecken. Trotz der Milde ist der Wacholdergeschmack schön aromatisch. Daneben kommen frische Noten von Zitrusfrüchten dazu. Diese verleihen dem Gin einen schönen Hauch von Frische. Ich schmecke eine würzige Note, die mich an Kardamom, Angelikawurzel und Ingwer erinnern.

Das Zusammenspiel der Aromen gefällt mir jetzt schon sehr gut. Der Lavendel sorgt für eine dezente florale Note im Hintergrund. Ich führe die leichte Süße im Geschmack auf die verwendete Lindenblüte zurück.

 

Beim zweiten Schluck kommt der Wacholder ein wenig intensiver durch. Darauf folgt ein langes Zitrusaroma mit würzigen Akzenten von  Kardamom. Die florale Note von Lavendel rundet den Körper schön ab.

 

Der Abgang ist aromatisch, mild, leicht erdig und fruchtig. Ein leichter Hauch Schärfe von Ingwer sorgt zuletzt für einen feinen Kontrast.

 

 

 

 

Das Fazit: 

Der Siegfried Rheinland Dry Gin hat sich toll präsentiert und die Aromen haben mir gut gefallen. Der Charakter des Gins ist kräftig-aromatisch, fruchtig, wacholderbetont und gleichzeitig mild.

Besonders gut hat mir der ehrliche, gradlinige und fein-aromatische Körper des Gins gefallen. Die Wacholderbeeren haben toll mit den fruchtigen, floralen und würzigen Nuancen harmoniert. Ich führe die angenehme mild-süßliche Note im Geschmack auf die besondere Zutat Lindenblüte zurück. Diese Note war für mich etwas Besonderes und hat auch im Gin Tonic für besondere Akzente gesorgt. Das Konzept des Gins wurde optisch und im Geschmack gut realisiert.

 

Im Gin Tonic mit Lion Tonic etwas ganz Besonderes und immer wieder ein super Drink! Ich trinke den Siegfried Gin auch gerne in Kombination mit dem Encore Vodka und Lillet als Vesper. Selbstverständlich geschüttelt, nicht gerührt!

 

 

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der Rheinland Distillers GmbH für die Bereitstellung einer Probeflasche.

Nach Telemediengesetz §6 muss ich diesen Beitrag als Werbung kennzeichnen.

Bezugsquelle: Hier kommt man zum Shop des Herstellers. (unbezahlte Werbung wegen Verlinkung)