BOAR Gin- Der feine Eber aus dem Schwarzwald

*Werbung: siehe Anmerkung*

 Die Fakten:

 

Produktname: BOAR Gin

 

Hersteller: THE Black Forest BOAR Distillery GbR

 

Herstellungsort: Bad Peterstal im Schwarzwald

 

Gin Sorte: Blackforest Premium Dry Gin

 

Segment: Premium

 

Small batch, handcrafted und unfiltered

 

Alkoholvolumenprozent: 43%

 

Abfüllmenge/Preis : 500ml zu 35,90

 

Die Geschichte des BOAR Gin begann im Jahr 2014, als die beiden Gründer Hannes Schmidt und Thorsten Boschert die Ideen zum Kreieren eines eigenen Gins aus dem Schwarzwald hatten. Sehr schnell konnten sie Markus Kessler, dem Meisterdestillateur hinter dem heutigen BOAR Gin, von ihrer Idee begeistern. Der Hof Kessler verfügt seit 1844 über ein Brennrecht und kann auf eine lange Tradition in der Herstellung von Destillaten zurückblicken.

Nach langer experimenteller Phase war ein Gin kreiert worden und ein Rezept mit dem Verhältnis der Botanicals erstellt. Aber es fehlte noch das gewisse Etwas, was den Geschmack zu einem einzigartigen Erlebnis machen sollte. Durch Zufall erfuhren die drei Gründer, dass der Schwarzwald eine besonders edle und feine Trüffelart, den Burgrunder-Trüffel, beheimatet. Nach einer nochmaligen langen Phase des Testens gelang der Durchbruch und ein Unique-Gin mit Trüffel war geschaffen.

Im Jahr 2015 entschieden sich die drei Freunde dazu den Gin in größerem Umfang herzustellen und nicht wie bisher nur für den eigenen Gebrauch. Die Geburtsstunde der Marke BOAR Gin war der Mai 2016 und bis heute hat der BOAR Gin eine regelrechte Erfolgsgeschichte zu verzeichnen.

Ein besonderer Hingucker ist das Logo des BOAR Gin, ein Eber im Anzug. Das englische Wort „Boar“ bedeutet zu Deutsch Eber und der Anzug des Ebers auf dem Logo unterstreicht den feinen und edlen Charakters des Gins. Der BOAR Gin beinhaltet ausschließlich hochwertige Zutaten aus dem Schwarzwald. Die Botanicals des Gins sind unter anderem Wacholderbeeren, Rosmarin, Thymian und natürlich der Schwarzwälder Burgunder-Trüffel.

Das mineralreiche Quellwasser zur Vermählung des Destillates stammt aus einer eigenen Quelle der Brennerei.

Zum Produktportfolio der Brennerei gehören neben dem BOAR Gin noch seine beiden Brüder der BOAR Gin Edition Black und der BOAR Gin Edition Royale. Die Edition Royal wurde in Barrique-Fässern gelagert und die Edition Black ist eine nur für Bartender kreierte Flasche.

Der BOAR Gin ist der weltweit meist prämierte Gin des Jahres 2017 und wurde unter anderem zum besten Gin im Global Spirit Awards 2017 in Las Vegas ausgezeichnet.

 

Die Optik:

Die dunkelgrüne Glasflasche des BOAR Gins erinnert sehr stark an eine alte Apothekenflasche und ist von der Form her bauchig. Die Flasche ist mit einem Kunststoffkorken sicher versiegelt.

Auf der Vorderseite der Flasche ist ein Etikett mit einem goldenen Schriftzug der Marke („BOAR for delicate hunters“), Angaben zum Gin und dem Eber als Markenlogo abgebildet. 
Auf der unteren Seite ist in schwarzen Tönen malerisch der Schwarzwald abgebildet. So wird ein Bezug zum Herstellungsort geschaffen. Darüber hinaus weist eine Art goldenes Wappen auf die Harmonisierung mit Trüffel hin.

Auf dem Rückseiten-Etikett befindet sich neben einem englischen Informationstext noch die Batch No., das Datum der Destillation und der Destiller.  

Das Flaschendesign gefällt mir sehr gut und das Markenlogo ist einfach ein Hingucker. Die dezenten Farbspiele aus Gold, Schwarz und Weiß erzeugen eine außergewöhnliche edle Optik.

 

Der Geruch:

Man spürt direkt beim ersten Riechen eine sehr angenehme , aber auch deutlich markante Note von Wacholderbeeren. Der Wacholdergeruch wird begleitet von Lavendel und Koriander.

Beim zweiten Riechen kann ich eine leichte Frischenote von reifen Zitronen wahrnehmen. Diese Frische ist aber nur kurz vorhanden und jetzt kommt die typische Waldnote mit ihrem leichten Geruch von Fichte. Wer den Geruch von frisch geschlagener Nadelhölzern kennt, weiß jetzt genau wovon ich rede. Die Frische zusammen mit den Wacholderbeeren und den gewürzigen Aromen bildet einen komplexen Geruch.

Er hat schon im Geruch einen äußerst klaren, ehrlichen und bodenständigen Körper.


Der Geschmack:

Der Gin hat definitiv von der geschmacklichen Seite seine Prämierungen verdient. WOW, er ist unfassbar mild. Im Geschmack hat der BOAR Gin eine ganz angenehme Wacholdernote, die aber durch frische bis hin zu fruchtigen Nuancen begleitet wird. Die frischen Nuancen erinnern wieder an reife Zitronen.

Dazu kommt eine leichte Note von Lavendel und eine Mischung aus Koriander/Rosmarin.

Der Trüffel macht sich nun auch bemerkbar mit leicht erdigen bis hin zu nußigen Aromen bemerkbar. Die typischen Trüffelnuancen harmonieren sehr schön mit der Wacholderbeere. Trotz des komplexen Geschmacks wird der Gin nicht überlastet, sondern ausgeglichen.

Im Abgang ist der Trüffel wieder deutlich vertreten gepaart mit einem guten Hauch Wacholder.  

 

Das Fazit:

Der BOAR GIN ist ein besonderer Gin aus dem gehobenen Premium-Segment. Geruchs- und Geschmackstechnisch spielen die komplexen Nuancen und die Harmonierung der Aromen schon in der Königsklasse.

Ich hatte an den mehrfach prämierten Gin gewisse Erwartungen gestellt, denen er definitiv gerecht geworden ist. Da ich gerne Trüffel mag und die nussigen Aromen sehr lecker finde, ist der BOAR Gin genau mein Geschmack.

Für einen Gin mit 43% ist er sehr mild. Im Gin Tonic habe ich den BOAR Gin stilecht mit Schwarzwald Tonic Water gemischt und auch der Longdrink war ausgesprochen lecker.

Einfach nur ein tolles Destillat, mehr muss man nicht sagen.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der THE Black Forest BOAR Distillery GbR für die Musterflasche.

Nach Telemediengesetz §6 muss ich diesen Beitrag als Werbung kennzeichnen.

Hier gibt es den BOAR Gin zu kaufen.