*Werbung: siehe Anmerkung*
Die Fakten:
Produktname: Needle Gin Blackforest Dry Gin
Unternehmen: Bimmerle KG
Unternehmenssitz: Achern
Gin-Sorte: Distilled Dry Gin
Segment: Premium
Single-Batch und handcrafted
Alkoholvolumenprozent: 40%
Abfüllmenge/Preis: 500ml zu 11,99 €
Der Needle Blackforest Dry Gin wird von der Bimmerle KG mit Sitz im Schwarzwald hergestellt. Im Unternehmensfokus des mittelständischen und regionalen Unternehmen stehen unter anderem eine lange Tradition, langjähriges Know-How, regionale & hochwertige Zutaten, Umweltschutz, hohe Anforderungen an die Produkte, Nachhaltigkeit, modernste Technik und viel Liebe zum Handwerk.
Die Bimmerle KG gilt als Marktführer im Obstbrandmarkt und kann auf 5 Jahrzehnte Know-How zurückgreifen. Zum Produktportfolio des Unternehmens zählen Edelbrände, Haselnussdestillate, Vodka, Rum, Liköre und der Needle Blackforest Dry Gin.
Die hochwertigen Zutaten des Needle Gins werden sorgfältig ausgesucht. Dies sind unter anderem Wacholderbeeren, reife Zitronen & Orangen, Lavendel, Ingwer, Piment, Zimt und Nadeln der „Gemeinen Fichte“. Die Zugabe von heimischen Fichtennadeln sorgt für das besondere Schwarzwald-Erlebnis im Geruch und Geschmack.
Der Gin wird behutsam im Single-Batch-Verfahren destilliert und nur die besten Batches werden von den Master Distillern abgefüllt, damit die hohe Qualität gewährleistet bleibt.
Der Needle Gin wurde im Jahr 2017 beim International Spirit Award mit der Silbermedaille und mit der Bronzemedaille für sein Design prämiert.
Die Optik:
Die Flasche des Needle Blackforest Dry Gins ähnelt sehr stark einer alten Apothekenflaschen. Die Flasche wird mit einem Kunststoffkorken und einem logo-geprägten Holverschluss versiegelt. Auf der Vorderseite ist ein rautenförmiges Etikett, welches hölzern gestaltet ist und von der Form her an eine Fichte erinnern soll. Darauf befinden sich der Markennamen, die Bezeichnung, die Volumenprozentzahl und die Abfüllmenge.
Auf der Rückseite ist ein viereckiges Etikett im gleichen Stil mit detaillierten Informationen zum Hersteller und Gin.
Die Flasche liegt vom Gewicht her gut in der Hand und macht einen wertigen Eindruck. Das Design passt super zum Konzept und wirkt bodenständig & modern.
Der Geruch:
Der Needle Gin hat beim ersten Schnuppern sofort eine markante angenehme Note von Wacholderbeeren. Dazu kommt ein ausgeprägtes Aroma von Fichtennadeln, welches mich an einen nassen Nadelwald denken lässt. Ich rieche dezente Nuancen von frischen Zitrusfrüchten. Die Aromen riechen zusammen sehr angenehm. Im Hintergrund kann man eine leichte florale Note von Lavendel wahrnehmen.
Ein Hauch von Piment sorgt für eine würzige Note in der Nase.
Beim zweiten Schnuppern wirken die Zitrusfrüchte etwas intensiver. Ich rieche einen Hauch von Zimt, welcher schön zu dem Piment passt.
Der Nachklang ist würzig und kräftig mit einem Hauch von Zitrusfrüchten.
Der Geschmack:
Wow, ich schmecke sofort beim ersten Schluck das Aroma der Fichtennadeln. Der Geschmack erinnert mich wie schon im Geruch an einen nassen Nadelwald. Daneben kommt eine deutliche Note von Wacholderbeeren hinzu. Ein feines Aroma von Zitrusfrüchten sorgt für eine gewisse Fruchtigkeit und Frische.
Der Gin schmeckt durch die Note von Piment und Ingwer relativ würzig.
Beim zweiten Schluck schmecke ich den Wacholder und die Zitrusfrüchte deutlich stärker. Das Aroma von Fichtennadeln gefällt mir wieder gut. Der Gin hat wie im Geruch ein sehr leichtes florales Aroma, welches mich an Lavendel denken lässt.
Der Abgang ist lang, kräftig und würzig.
Das Fazit:
Der Needle Gin hat einen kräftigen, würzigen, leicht floralen und fruchtigen Charakter. Er besticht durch eine deutliche Note von Fichtennadeln, welche gut zu den anderen Zutaten passt und dem Gin einen besonderen Geschmack verleiht. Daneben sorgen deutliche Noten von Wacholderbeeren, Zitrusfrüchten und Gewürzen für einen vielseitigen Geruch & Geschmack.
Das Design der Flasche passt genau zum Konzept und Geschmack des Gins. Das "Schwarzwald-Feeling" zieht sich durch die ganze Flasche.
Besonders gut hat mir das deutliche Aroma der Fichtennadeln gefallen. Darüber hinaus gefällt mir, wie authentisch das Konzept des Gins sich im Destillat wiederfindet. Auch das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr überzeugend.
Im Gin Tonic hat mir der Needle Gin am besten gefallen; dazu habe ich das Indian Tonic Water von Thomas Henry genutzt. Der G&T war frisch-fruchtig, kräftig, leicht bitter und würzig.
Anmerkung: Ich bedanke mich bei der Bimmerle KG für die Musterflasche. Es fand keine Beeinflussung oder Ähnliches auf das Tasting statt.
Nach Telemediengesetz §6 muss ich diesen Beitrag als Werbung kennzeichnen.
Bezugsquelle: Hier kommt man zum Shop des Herstellers. (Werbung wegen Verlinkung)