fessermill alwa® mettermalt gin

*Werbung: siehe Anmerkung*

fessermill alwa® mettermalt gin

 Die Fakten:

 

Produktname: fesslermill alwa® mettermalt gin

 

 

Unternehmen: Brennerei Wolfgang und Tobias Fessler GbR

 

 

Unternehmenssitz: Sersheim 

 

 

Gin-Sorte: Distilled Dry Gin 

 

 

Segment: Premium

 

 

Small batch und handcrafted

 

 

Alkoholvolumenprozent: 45%

 

 

Abfüllmenge/Preis: 500ml zu 27,90€

 

 

 

 

Die Destillerie Fesslermill ist ein Teil der 620 Jahre alten Sersheimer Fessler Mühle und hat eine lange Tradition. Das Unternehmen wird von Wolfgang und Gerlinde Fessler geführt. Neben der Mühle wird noch Landwirtschaft betrieben und das eigene Getreide bildet die Grundlage für die hochwertigen Destillate, Mehl, Backmischungen, Müsli, moderner Sportlerernährung und Brot in der eigenen Bäckerei.

 

Seit den 70er Jahren zählt ein Sport- und Fitnesszentrum zum Unternehmen. Im Fokus des Unternehmens stehen Tradition, Ernährung, Fitness, Regionalität, hohe Qualität, hochwertige Zutaten für die Produkte, Leidenschaft zum Handwerk, Umweltbewusstsein, Nachhaltigkeit und Spaß.

 

 

Die Destillerie hat ihren Fokus auf Gin und Whisky gelegt. Die Wacholderbeeren und Kräuter stammen aus eigener Landwirtschaft. Die Rezeptur des Gins wurde aus einem traditionellen Rezept entwickelt. Das Wasser für den Gin  stammt aus der heimischen alwa® Mineralbrunnenquelle. Die ausgewählten Botanicals sind unter anderem Wacholderbeeren, Koriander, Kardamom, Brombeerblätter und Zitronenthymian.

Der Gin wird besonders behutsam destilliert und nur ein ausgewählter Teil des Hauptlaufes wird verwendet. Der Gin wird in Handarbeit und mit viel Sorgfalt produziert.

 

Die Destillate werden allesamt CO2 negativ über eigene Wasserkraft und Photovoltaik der Fessler Mühle hergestellt. Das finde ich super und mir gefallen die Nachhaltigkeit sowie das Umweltbewusstsein der Destillerie Fesslermill.

 

Der Gin wurde bei der Landesprämierung Baden-Württemberg 2017 mit Gold prämiert.

 

 

 

Die Optik:

Der Gin wird in eine dunkle Flasche mit abgerundeten Ecken und einem länglichen Hals abgefüllt. Sie wird mit einem Kunstkorken und einer hölzernen Verschlusskappe versiegelt.

Auf der Vorderseite der Flasche befindet sich ein Etikett in Form eines alten Wappens. Auf dem Etikett befindet sich die künstlerische Darstellung eines Kobolds, der auf einem Fass alwa® Mineralwasser sitzt und ein Glas „mettermalt gin“ genießt.

 

Auf der Rückseite befindet sich ein weißes Etikett mit Angaben zum Hersteller und Gin. Das Logo auf der Oberseite ist toll gestaltet und fällt sofort ins Auge.

 

Das Design der Flasche gefällt mir sehr gut, weil es  gut zum Konzept des Gins und der Fessler Mühle passt. Es ist eine tolle Mischung aus Tradition und Moderne. Das wappenförmige Etikett auf der Vorderseite ist ein Hingucker und gibt dem Gin einen edlen Look. Ich bin sehr gespannt, wie der Gin riechen und schmecken wird.

Der Geruch:

Der Gin ist sehr mild, hochwertig und frisch. Ich rieche eine tolle Note von Wacholderbeeren. Daneben kann ich eine fruchtige Note von Zitronen wahrnehmen. Das Aroma der Brombeeren ist deutlich zu riechen und bildet eine feine fruchtige Note.

Eine deutliche kräutrige Note sorgt für einen komplexen Charakter und passt sich optimal an die anderen Aromen an.

Der Kardamom ist deutlich mit seinem typischen Aroma zu riechen.

 

Beim zweiten Riechen begeistert mich das fruchtige und frische Aroma nochmals. Die Brombeere nehme ich noch ein wenig intensiver wahr und die tollen Aromen der Kräuter passen perfekt dazu.

 

Der Nachklang ist mild, fruchtig, kräutrig und angenehm.

 

 

 

Der Geschmack:

Beim ersten Schluck schmecke ich milde, feine, kräutrige und besonders fruchtige Aromen. Der Gin hat eine milde, aber deutliche Note von Wacholderbeeren. Daneben kann ich eine markante fruchtige Note von Zitronen schmecken. Diese verleiht dem Gin eine besondere Frische. Die Brombeere bildet eine tolle beerige und fruchtige Note auf der Zunge. Sehr lecker!

 

Jetzt kommt eine würzige Note von Koriander und Kardamom hinzu. Ein sehr gelungener Kontrast zu den fruchtigen Noten. Auch das sehr angenehm würzige Aroma harmonisiert gut mit allen anderen Noten.

 

Beim zweiten Schluck nehme ich die frische und fruchtige Note des Zitronenthymians noch deutlicher wahr. Die kräutrige Note des Gins hat noch ein wenig an Intensität gewonnen.

 

Der Abgang ist frisch, mild, deutlich fruchtig und angenehm kräutrig.

 

 

 

Das Fazit:

Der fesslermill alwa® mettermalt gin ist ein sehr hochwertiger, komplexer und gelungener Gin. Er hat einen milden, aromatischen, feinen und ehrlichen Charakter. Man merkt, dass hier viel Wert auf Qualität, die passenden Zutaten und das Handwerk gelegt worden ist. Die Balance der Aromen ist sehr gelungen und sie passen einfach toll zusammen. Ich würde den Gin in das gehobene Premium-Segment einordnen!

 

Besonders gut hat mir das tolle Aroma von Zitronenthymian im Geruch und Geschmack gefallen. Die feine kräutrige Note hat mir ebenfalls ausgesprochen gut gefallen.

 

Der Gin Tonic war schön fruchtig, frisch, deutlich kräutrig, leicht herb und ein echter Genuss. Auch als French 75 hat mir der Gin sehr gut geschmeckt!

 

 

 

 

 

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der Brennerei Wolfgang und Tobias Fessler GbR für die Musterflasche. Es fand keine Beeinflussung oder Ähnliches auf das Tasting statt.

Nach Telemediengesetz §6 muss ich diesen Beitrag als Werbung kennzeichnen. 

                    Bezugsquelle: Hier kommt man zum Shop des Herstellers. (Werbung wegen Verlinkung)