THE DUKE Wanderlust Munich Dry Gin

*Werbung: siehe Anmerkung*

Die Fakten:

 

 

Produktname: THE DUKE Wanderlust Munich Dry Gin

 

Hersteller: THE DUKE Destillerie

 

Herstellungsort: München

 

Gin-Sorte: Munich Dry Gin 

 

Segment: Premium

 

Handcrafted

 

Alkoholvolumenprozent: 47%

 

Abfüllmenge/Preis : 700ml zu 37,90€

 

 

 

 

Die Idee zum THE DUKE Munich Dry Gin wurde im Herbst 2007 von den zwei Freunden Max und Daniel entwickelt. Zu dieser Zeit hatte der Gin noch nicht den „Hype“ wie ein paar Jahre später. Destilliert wird der Gin seit seinem Beginn in einem Hinterhof Münchens in einem extra angefertigten Kupferkessel.

Im Jahr 2008, nach einem Jahr des Experimentierens, war das perfekte Rezept für den Münchner Gin gefunden. Er wird in kompletter Handarbeit gefertigt und jede Flasche ist ein Unikat. Im Unternehmensfokus stehen die hohen Qualitätsanforderungen an die Zutaten, die Leidenschaft zum Handwerk, die Liebe zum Detail und die Regionalität.

 

Das Unternehmen ist bio-zertifiziert und alle Zutaten entsprechen somit einer hohen Anforderung an Güte. Heute hat die THE DUKE Destillerie ihren Sitz in einer ehemaligen Kartoffelbrennerei in Aschheim. Die ursprüngliche Destille mit dem Namen Carl ist noch immer in Betrieb und hat aufgrund der hohen Nachfrage einen großen „Bruder“ bekommen.

Während dieses Umzuges bzw. dieser „Wanderung“ auf dem Weg zum neuen Standort hat das Unternehmen die vielfältige Welt der heimischen Botanicals des bayrischen Alpenvorlandes entdeckt. Aus diesem neugewonnen Wissen und der tollen Aromenvielfalt der heimischen Kräuter ist die Idee zum neuen Gin entstanden.

 

Er enthält klassische Botanicals, unter anderem Wacholderbeeren, Koriander und Pomeranze. Verfeinert werden diese durch die feinen Blüten vom Alpenweiß, blauen Kornblumen, Klatschmohn sowie Arnikablüten und Rosenblüten.

Für die fruchtige Note sorgt die heimische Himbeere mit ihrem süßlichen Aroma. Die Kakaobohne als kleiner Exot sorgt für das letzte gewisse Etwas. 

Darüber hinaus werden Hopfenblüten und Malz zur Verfeinerung des Geschmackes genutzt.

 

 

 

Die Optik:

Der THE DUKE Wanderlust Munich Dry Gin präsentiert sich in einer bauchigen Glasflasche mit abgerundeten Kanten. Versiegelt wird der Gin mit einem Kunststoffkorken und einer logo-geprägten Holzkappe.

Auf der Vorderseite befindet sich ein Etikett mit einem großen Namenschriftzug, Informationen zum Gin und einem Emblem in Wappenform mit dem typischen bayrischen Rautenmuster.

Darunter steht „Handcrafted in Bavaira“. Das Wappen wird von Ranken mit Abbildungen der verwendeten Botanicals verziert. Im unteren Teil sieht man die Berge des bayerischen Alpenvorlandes in malerischer Weise.

 

Ein weiteres Etikett umschlingt den Hals der Flasche mit dem Herstellernamen, dem Namen des Gins und dem Alpenvorland. Auf der oberen Flaschenseite ist im Glas das Logo der Destillerie eingefasst.

Auf der Rückseite befindet sich ein Etikett im gleichen Design mit dem Logo, Informationen zum Gin, einem Öko-Zertifikat und einer Losnummer. Ein Highlight auf dem Rückseitenetikett bildet das Zitat eines amerikanischen Sprichwortes zum Genuss von Spirituosen.

 

 

 

Das Design gefällt mir wie auch schon beim THE DUKE Munich Dry Gin gut. Es macht einen modernen, ehrlichen und bodenständigen Eindruck. Die Abbildung des bayerischen Alpenvorlands, die hellblaue Farbe und die Abbildung der Botanicals neben dem Wappen bilden tolle Highlights. Ich bin sehr gespannt, wie der Gin riechen und schmecken wird.

 

 

 

Der Geruch:

Der Gin riecht sehr lieblich und sanft. Ich rieche sofort frische Nuancen von Himbeeren gepaart mit einer feinen Zitrusnote. Das Zitrusaroma gewinnt an Stärke und wird intensiver im Geruch. Im Hintergrund kann man Anklänge von Wacholderbeeren wahrnehmen.

 

Beim zweiten Schnuppern fällt mir wieder sofort die markante Note von Himbeere auf. Ich kann deutlich Koriander und Pomeranze riechen. Der Gin hat eine ganz dezente Note von Lavendel.

 

Der Nachklang ist frisch und süß mit einem Hauch Malz.

 

 

 

Der Geschmack:

Der Gin ist für seine 47% erstaunlich mild und sanft. Er weist am Gaumen sofort eine angenehme Fruchtigkeit von Himbeere auf. Das Aroma von Himbeeren bildet einen schönen Anfangsgeschmack. Dazu kommt eine leichte Note von Wacholderbeeren im Hintergrund. Die fruchtigen Noten werden nun von Aromen reifer Pomeranzen ergänzt. Bisher gefällt mir der Geschmack des Gins gut.

 

Beim zweiten Schluck kommt die kräutrige Note zum Vorschein mit Koriander und Klatschmohn. Der Gin hat eine leicht süßliche Note im Hintergrund der Frische, die ich auf die Verwendung von Kakaobohnen zurückführe. Den typischen Münchner Charakter mit einer edlen Note von Malz und Hopfen kann man nun auch wahrnehmen. Jedoch ist die Note von Malz sehr schnell wieder verschwunden. 

 

Im Nachklang hat der Gin erst frische Aromen mit Note von Wacholder und Malz. Zum Ende des Nachklangs kann man eine markante, aber dennoch feine Note von schwarzem Pfeffer schmecken.

 

 

 

Das Fazit:

Der THE DUKE Destillerie ist es gelungen, ihr Produktportfolio um ein weiteres feines Destillat zu ergänzen. Der Gin wurde handwerklich gut hergestellt und hat einen milden sowie sehr aromatischen Charakter.

Im Vordergrund stehen frische und kräutrige Aromen. Der Gin hat seinen ursprünglichen Münchner Charakter, der um einige feine Botanicals ergänz wurde, behalten.

Besonders gut hat mir das Aroma der Himbeeren und die ganz feine Süße der Kakaobohne gefallen. Leider ist der Wacholdergeschmack ein wenig im Hintergrund geblieben und war relativ schnell wieder weg.

 

Im Gin Tonic hat der Gin eine gute Grundlage ergeben und wurde zu einem tollen Longdrink für einen ausgelassenen Abend.

 

 

 

 Anmerkung: Ich bedanke mich bei der THE DUKE Destillerie für die Musterflasche. Es fand keine Beeinflussung oder Ähnliches auf das Tasting statt.

Nach Telemediengesetz §6 muss ich diesen Beitrag als Werbung kennzeichnen.

Bezugsquelle: Hier kommt man zum Shop des Herstellers. (Werbung wegen Verlinkung)