Ron Centenario 12 Gran Legado

*****exklusives Tasting von Instagram*****                                                                                                                                                     *Werbung: siehe Anmerkung*

 

Vor ein paar Tagen hat mich dieser tolle Rum aus Costa Rica von Ron Centenario erreicht! Der Ron Centenario AÑEJO ESPECIAL 7 PROVINCIAS hat mir schon super gefallen und ich war sehr gespannt. Der erste Schluck des Rums war echt ein Genuss und das Aroma ist wirklich exquisit gelungen! Ich freue mich schon auf das genaue Tasting! 

Der Ron Centenario 12 Gran Legado stammt aus Costa Rica und hat seinen Ursprung  im Jahr 1985! Der Name ist eine Hommage an ein berühmtes Rennpferd! Der Añejo Especial 7 ist der erste Rum der Brennerei und wurde erstmals in San José (Hauptstadt) produziert! 

Costa Rica gilt als Ferienparadies und liegt zwischen dem Pazifik & der Karibik! Das Land ist weltweit unter anderem bekannt durch seine Vielfalt an Landschaften & Tiere, den Mikro-Klimata, die gelebte Nachhaltigkeit (25% der Fläche des Landes steht unter Naturschutz) und es gilt als eines der fortschrittlichsten Länder Lateinamerikas! 

Durch das besondere Klima & den fruchtbaren Boden lässt sich in diesem südamerikanischen Land optimal Zuckerrohr anbauen. Dieses Zuckerrohr bildet die Grundlage für diesen Rum! 

Dieser Rum ist ein Blend aus ausgewählten, fassgereiften Rums! Die unterschiedlichen Rums wurden in Ex-Scotch- und Ex-Brandyfässern gelagert! Dadurch hat der Rum ein besonderes Aroma von roten Früchten erhalten! Er wird in eine hochwertige 700ml Flasche mit 40% abgefüllt! 

.

.

Der Geruch:

Sehr sanfter und gleichzeitig aromatischer Antritt! Überaus angenehmes und edles Aroma der Fassreifung mit einem holzigen Touch, feines Aroma vom Zuckerrohr gepaart mit Aromen von tropischen Früchten, gelungene Süße von hellem Karamell & Ahornsirup, ein frischer Touch, markante Würze, Anklänge von Pflaumen & süßem Gebäck, ein Hauch von Nüssen & Schokolade, der Nachklang ist geprägt von Fassaromen mit fruchtigen und würzigen Aromen! 

.

.

 

Der Geschmack:

 

Der erste Schluck gefällt mir sehr gut! Deutliche Note der Fässer, holziges Aroma, feine Süße mit Zuckerrohr, Honig, Vanille & hellem Ahornsirup, sehr gelungene Würze, Anklänge von roten Früchten gepaart mit tropischen Früchten, ein feiner Hauch Tabak, Anklänge von Nüssen gepaart mit Pflaumenmarmelade & Schokolade, toller Abgang mit Fassaromen, einem kurzen süßlichen Touch, fruchtigen Anklängen und einer angenehme Schärfe von Ingwer & Chili! 

.

.

 

Mein Fazit:

Dieser komplexe und aromenreiche Rum hat sich schon nach dem ersten Schluck als ein richtiges Highlight präsentiert! Er ist super vielseitig und die verschiedenen Aromen harmonieren richtig hervorragend miteinander! Die Einfluss der Fässer haben dem Rum einen vorzüglichen und besonderen Charakter verliehen! 

In fruchtigen Drinks & natürlich pur hat er mir äußerst gut gefallen! 

.

.

The Yellow Diamond

4cl Ron Centenario 12 Gran Legado

1cl Limettensaft 

0.5cl Maraschino-Likör 

1cl Triple Sec 

2cl weißer Rohrzuckersirup 

7cl Maracujanektar

Eiswürfel 

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der Sierra Madre GmbH für die Musterflasche. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.  

Nach Telemediengesetz §6 muss ich diesen Beitrag als Werbung kennzeichnen.

 

                    Bezugsquelle: Hier kommt man zur Website der Sierra Madre GmbH. (Werbung wegen Verlinkung)