Was ist Tequila?

Bei Tequila handelt es sich um einen mexikanischen Brand aus Agaven. Er ist wohl der populärste Vertreter der Mezcals.

Eine wichtige Sache, die nicht viele wissen, dürfen wir an dieser Stelle nicht vergessen! Man unterscheidet bei Tequila zwei Qualitäten:

 

1)     Mixto: Hier besteht der Zucker für die Alkoholherstellung zu mind. 51% aus Agaven! Den Rest dürfen andere Zuckerarten ausmachen und der Tequila muss nicht direkt in Flaschen abgefüllt werden.

2)      100% de Agave ist die zweite Qualität, die wir uns kurz angucken müssen! „100 de Agave“- das klingt schon herrlich beim Aussprechen. Er besteht zu 100% aus Agaven! Der Tequila darf hier nur in Flaschen abgefüllt und auch verschickt werden. Er besteht 

 

Was für Arten von Tequila gibt es überhaupt?

Die meisten Spirituosenfreunde werden wohl „Blanco/Silver“, „Gold“ und „Reposado“ kennen.

„Blanco“, „Silver“ oder „Plata“ wird der Tequila direkt nach der Produktion in Flaschen abgefüllt und verkauft.

Bei „Gold“ werden wir meist von einem Blend aus weißen Blanco Tequila und gealterten Tequila. Der Tequila darf bis zu einer gewissen Prozentzahl mit Zusätzen wie Zuckercouleur oder Karamell angereicht werden. Sehr häufig wird die goldene Farbe über diese Stoffe erzeugt und nicht über eine Reifung im Fass.

Bei „Reposado“ handelt es sich um einen gealterten Tequila, welcher für mindestens 2 Monate in Fässern aus Eichenholz reift.

„Anejo“ steht für eine 1-3 jährige Lagerung in Fässern, welche nicht mehr als 600 Liter pro Fass umfassen dürfen. Geht die Lagerung über 3 Jahre hinaus reden wir von „Extra Anejo“!

 

Warum Tequila?

Das ist eine gute Frage! Für mich persönlich ist Tequila mehr als nur ein kurzer Genuss oder eine tolle Basis für fruchtige Cocktails mit Schirmchen. Tequila ist ein sehr aromatischer Spirituoser mit einem facettenreichen Charakter. Ob pur getrunken oder als Drink ist Tequila für mich persönlich immer eine besondere Erfahrung! Die Variation an Aromen von Blanco bis Extra Anejo ist sehr groß und es wird nie langweilig. Geht man über das Supermarktregal hinaus und beschäftigt sich intensiv mit dem Thema Tequila, wird man schnell merken, wie groß die Vielfalt ist. Tequila hat für mich schon immer eine gewisse Anziehungskraft gehabt und jeder Schluck ist etwas Besonderes.

Diese Rubrik ist für mich ein kleines Herzensprojekt, weil mich die Spirituose einfach rundum begeistert.

 

Wo kaufe ich meinen Tequila?

Tendenziell habe ich meinen Tequila bisher fast nur über Großhändler und Webshops gekauft. Für meine Tastings werden mir die Tequila meist von Vertriebsgesellschaften zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle möchte ich den Webshop "  "ganz besonders hervorheben, weil die exquisite und besondere Auswahl mir besonders gefällt. Die Zusammenarbeit mit dem Shop hat mich auch besonders gefreut und Markus (Inhaber) teilt die gleiche Leidenschaft für Tequila wie ich.