Ziegler GinT infused with Morgentau ®

*Werbung: siehe Anmerkung*

 Die Fakten:

 

Produktname: Ziegler GinT infused with Morgentau ®

 

 

Hersteller: Gebr. Josef & Matthäus Ziegler GmbH

 

 

Herstellungsort: Freudenberg

 

 

Segment: Premium

 

 

Alkoholvolumenprozent: 45%

 

 

Abfüllmenge/Preis: 700ml zu 39,90€

 

 

Im Jahre 1865 wurde die Brennerei Ziegler in Freudenberg gegründet. Seitdem steht der Name Ziegler für Destillate auf höchstem Niveau. Im Unternehmensfokus stehen unter anderem eine hohe Qualität an die Destillate, lange Tradition, Liebe zum Handwerk und die Erzeugung von Produkten für besondere Genussmomente.

 

Der Gin hat einen hohen Anteil von Wacholder und weiteren handverlesenen Botanicals.  Die Brennerei Ziegler beschreibt ihren Gin als einen weichen und feinen Gin mit großer Reinheit. Am Gaumen soll der Gin sehr schmackhaft und fruchtig sein.

 

Der GinT infused with Morgentau®  wurde von der Brennerei Ziegler in Kooperation mit der Traditionsmarke Ronnefedt entwickelt. Der klassische Gin3 wird mit dem populären „Morgentau® “Tee von Ronnefeldt infusioniert. Das Ergebnis, wenn Grüner Tee mit einen Touch Mango und Wacholder eine Verbindung eingehen, ist ein einmaliges Erlebnis für die Geschmacksnerven. 

 

 

 

Die Optik:

Der GinT von Ziegler wurde in die klassische Karaffe der Ziegler-Destillate abgefüllt. Er wird mit einem Kunstkorken und einer grünen Holzkappe versiegelt. In der Mitte dieser Holzkappe befindet sich eine Art goldene Medaille, in dem das Logo und Informationen zu Ziegler graviert sind.

Die Flasche wurde direkt bedruckt. Auf der Vorderseite befindet sich in schwarzer Schrift der Produktname, die Bezeichnung des Gins, „Made in Germany“ sowie Informationen zum Hersteller und zum Gin.

 

Auf der Rückseite findet man die Anschrift des Herstellers und die Website.

 

Die Karaffe macht einen sehr schicken, klaren und hochwertigen Eindruck. Sie hat ein schönes Gewicht und liegt durch ihre Form sehr gut in der Hand. Die Verzierung des goldenen Verschlusses ist ein zusätzliches Highlight und gefällt mir gut.

 

 

 

Der Geruch:

Sofort beim Eingießen kann ich eine feine Note von grünem Tee mit einem fruchtigen Hauch von Mango riechen. Der GinT entfaltet im Glas sehr schnell ein sehr fruchtiges Aroma. Neben der tollen intensiven Note von Tee kann ich eine deutliche Note von Wacholderbeeren wahrnehmen.

Die Note von Mango gibt dem Gin ein leicht süßliches Aroma in der Nase. Darüber hinaus hat er eine feine Note von Zitrusfrüchten.

 

Beim zweiten Schnuppern ist die Note von Tee noch etwas intensiver und ich kann die Zitrusaromen deutlich intensiver riechen.

 

Der Nachklang ist sehr sanft, angenehm und besonders fruchtig durch die Infusion mit Tee.

 

 

 

Der Geschmack:

Direkt beim ersten Schluck schmecke ich eine frische Note von Mango. Das Aroma von grünem Tee ist auch deutlich vorhanden. Der GinT ist für einen Gin unglaublich fruchtig, aber auch kräftig. Das Aroma von Wacholderbeeren ist markant und intensiver als im Geruch.

 

Ich kann leichte Nuancen von reifen Zitrusfrüchten mit ihren typischen Aromen schmecken.

 

Der Nachklang ist geprägt von Nuancen des Tees, der Wacholderbeeren und einem Hauch von Zitrusfrüchten. Im letzten Schluck hat der GinT eine angenehme pfeffrige Note.

 

 

 

Das Fazit:

Der GinT ist eine gelungene Kombination aus Ziegler Gin und einem erlesenen Tee aus dem Hause Ronnefeldt. Es handelt sich hier um einen außergewöhnlichen, sehr fruchtigen und aromatischen Gin. Die Ziegler Karaffe gefällt mir sehr gut und verleiht dem Gin ein edles Auftreten. 

Besonders gut hat mir die deutliche Note von Mango in Kombination mit Wacholderbeeren gefallen. Die leichte Note von Pfeffer passt zu dem Charakter des Gins und erweitert das Geschmacksspektrum.

Im Gin Tonic war der GinT vorzüglich mit einer deutlichen Note von Mango. Das Aroma eines Indian Tonic Waters passt perfekt zum GinT und bildet ein besonderes fruchtiges Geschmackserlebnis.

 

 

 Anmerkung: Ich bedanke mich bei der Gebr. Josef & Matthäus Ziegler GmbH für die Musterflasche. Es fand keine Beeinflussung oder Ähnliches auf das Tasting statt.

Nach Telemediengesetz §6 muss ich diesen Beitrag als Werbung kennzeichnen.

Bezugsquelle: Hier kommt man zum Shop des Herstellers. (Werbung wegen Verlinkung)