Stobbe 1776 Blackcurrant Gin

*Werbung: siehe Anmerkung*

 Die Fakten:

 

Produktname: STOBBE 1776 BLACKCURRANT Gin

  

Unternehmen: Uta Stobbe

 

Unternehmensstandort: Neuendettelsau

 

Destillerie: Edelbrennerei Marder

 

Gin Sorte:  London Dry Gin

 

Segment: Premium

 

Handcrafted

 

Alkoholvolumenprozent: 43%

 

Abfüllmenge/Preis: 500ml zu  33,00€

 

 

Stobbe zählt zu einem der ältesten bekannten Wacholderbränden. Schon im Jahre 1776 hat der aus Holland stammende Vater einer Mennonitenfamilie Peter Stobbe in der Nähe von Danzig einen Wacholder hergestellt. Das Rezept dieses Wacholders ist ein gut behütetes Geheimnis und bis heute im Familienbesitz. Unter dem Namen Stobbe Machandel ist der Gin bekannt geworden. Im Jahr 2014 hat Uta Stobbe durch die Erwerbung der Markenrechte den Gin wieder zurück in den Familienbesitz geführt und zu neuem Leben erweckt. In Zusammenarbeit mit der Brennerei Marder hat Uta Stobbe aus dem klassischen Stobbe Machandel einen erlesenen London Dry Gin entwickelt.

Der heute produzierte Stobbe 1776 beruht auf dem ursprünglichen Rezept mit Zugabe von schwarzen Johannisbeeren und Bergamotte.

 

 

Die Optik:

Der Gin wird in einer bauchigen mit Glasflasche mit abgerundeten Ecken abgefüllt. Er wird mit einem silbernen Drehverschluss aus Plastik versiegelt. Auf diesem Verschluss befindet sich der Markennamen mit einem Kreuz in schwarzer Schrift.

 

Die Flasche enthält ein Etikett in der Form eines gedrehten Kreuzes auf der Vorderseite. Das Kreuz ist blau und hat weiße Kanten. In der Mitte steht der Markennamen in weißer Schrift mit rotem Schatten. Darüber hinaus werden in silberner Schrift das Gründungjahr, Informationen zum Gin und dem Unternehmen, die Abfüllmenge und die Volumenprozentzahl abgebildet.

 

Das Design des Gins macht einen modernen, straighten und hochwertigen Eindruck. Allein die Form des Etikettes ist ein absoluter Hingucker. Der Markenname hebt sich toll ab und fällt sofort ins Auge. Absolut gelungenes Design! Man bekommt Lust auf mehr.

 

 

Der Geruch:

Der Geruch des Gins ist zurückhaltend und eher mild. Ich kann einen dezenten süßen und fruchtigen Anklang wahrnehmen. Die schwarze Johannisbeere ist in der Nase sofort da. Daneben rieche ich eine fruchtige Note von Zitrusfrüchten und eine dezente Note von Wacholderbeeren.

 

Beim zweiten Schnuppern kann ich eine prägnantere Note von reifer Zitrone riechen. Diese hat einen leicht herben und sehr frischen Charakter.

 

Der Nachklang des Gins wird durch Wacholder und Zitrusfrüchten mit einem Hauch schwarzer Johannisbeere gebildet.

 

 


Der Geschmack:

Beim Stobbe 1776 Blackcurrant Gin habe ich sofort die schwarze Johannisbeere auf der Zunge. Sehr aromatisch und fruchtig! Daneben verleiht die Bergamotte dem Gin einen frischen Geschmack mit einer feinen herb-säuerlichen Note. Wie schon im Geruch schmecke ich jetzt ein dezentes Aroma von Wacholderbeeren.

 

Der zweite Schluck intensiviert diese Aromen nochmal und der Gin erscheint einen Hauch aromatischer. Ich schmecke eine angenehme Schärfe, die eine dezente Würze im Gaumen entstehen lässt.

 

Im Nachklang schmecke ich Bergamotte, Wacholderbeeren und schwarze Johannesbeere. Der Gin hat im letzten Schluck eine leicht süßliche Note.

 

 

 

Das Fazit:

Der Stobbe 1776 Blackcurrant Gin ist mild, fruchtig und frisch. Im Geschmack ist er deutlich aromatischer und intensiver als im Geruch. Er weist feine Aromen von Wacholderbeeren, Zitrusfrüchten und schwarzer Johannisbeere auf.

Mir hat die deutlich markante Note von schwarzer Johannisbeere gut gefallen, weil sie perfekt zu den anderen Aromen passt.

Im Gin Tonic ist der Stobbe Gin leicht, fruchtig, und sehr erfrischend. Er hat mit Indian Tonic Water gut harmoniert und einen tollen Longdrink ergeben.

 

 

Anmerkung: Ich bedanke mich bei Uta Stobbe für die Musterflasche. Es fand keine Beeinflussung oder Ähnliches auf das Tasting statt.  

Nach Telemediengesetz §6 muss ich diesen Beitrag als Werbung kennzeichnen.

                    Bezugsquelle: Hier kommt man zum Shop des Herstellers. (Werbung wegen Verlinkung)