*Werbung: siehe Anmerkung*
Die Fakten:
Produktname: M²oriGINals Dry Gin
Unternehmen: M²oriGINals
Unternehmenssitz: Gundelsheim
Gin-Sorte: Dry Gin
Segment: Premium
Small batch und handcrafted
Alkoholvolumenprozent: 44%
Abfüllmenge/Preis: 500ml zu 29,90 €
Die Freunde und Gründer des Unternehmens Michael, Mathias & Marco haben Anfang des Jahres 2018 beschlossen einen eigenen Gin zu kreieren. Hierbei soll die Qualität des Gins im Vordergrund stehen und deshalb werden nur gründlich ausgewählte Zutaten bei der Herstellung verwendet. Der Gin wird in 100% Handarbeit produziert und pro Batch werden nur 120 Flaschen hergestellt. Destilliert wird der Gin in einer mit Holz befeuerten kupfernen Destille in Gundelsheim am Neckar.
Die Botanicals sind unter anderen Wacholderbeeren, Orange, Lavendel, Kardamom, Ingwer und Rosmarin. Die Hersteller empfehlen ihren Gin zum puren Verzehr oder mit einem mediterranen Tonic, sowie einer Scheibe Orange.
Die Optik:
Der Gin wird in eine bauchige Flasche mit einem länglichen Hals abgefüllt. Die Flasche wird mit einem Kunstkorken und einer hölzernen Verschlusskappe, auf deren Oberseite das Logo des Unternehmens eingebrannt ist, versiegelt.
Auf der Vorderseite befindet sich ein schwarzes Etikett mit einer kupferfarbenen Verzierung in dessen Mitte das Logo des Unternehmens abgebildet ist. Darunter befindet sich die künstlerische Darstellung des Markennamens, bei dem sich das Wort Gin in Großbuchstaben und goldener Farbe vom Rest der weißen Schrift absetzt. Auf der unteren Seite sind noch die Bezeichnung, die Abfüllmenge, die Volumenprozentzahl und Angaben zum Hersteller abgebildet zu sehen.
Das Design der Flasche ist recht dezent und modern gestaltet. Die kupfernen Elemente sorgen für Highlights und setzten sich deutlich vom Rest der Flasche ab.
Der Geruch:
Der M2oriGINals Dry Gin hat einen fruchtigen Antritt von reifen Orangen in der Nase. Die fruchtige Note ist sehr intensiv und gefällt mir gut. Daneben kann ich ein feines Aroma von Wacholderbeeren wahrnehmen. Der Rosmarin ist mit seiner würzigen Note deutlich zu riechen.
Beim zweiten Schnuppern ist der Gin noch etwas kräftiger geworden und das Aroma von Wacholderbeeren hat ein wenig an Intensität gewonnen. Die deutlich fruchtige Note von Orangen ist wirklich sehr gelungen.
Der Nachklang ist geprägt von Wacholder, Orange und würzigen Aromen.
Der Geschmack:
Der Gin hat einen sehr milden, fruchtigen und aromatischen Geschmack. Ich schmecke sofort die frischen und fruchtigen Aromen von reifen Orangen. Die Noten von Zitrusfrüchten verleihen dem Gin einen sehr angenehmen Geschmack. Daneben kommt eine sehr dezente Note von Wacholderbeeren, die super mit der Orange harmoniert.
Der Rosmarin sorgt mit seiner würzigen Note für einen angenehmen Kontrast im Glas. Ich schmecke ebenfalls eine deutlich würzige Note von Kardamom.
Beim zweiten Schluck hat die Intensität des Rosmarins etwas zugenommen. Die Orange bleibt gleich stark wie schon beim ersten Schluck. Ich kann noch eine feine florale Note von Lavendel wahrnehmen. Der Gin hat zusätzlich eine typische Note von Ingwer. Die geschmackliche Kombination zwischen Orange, Lavendel und Rosmarin ist sehr gelungen.
Der Abgang ist fruchtig, frisch und deutlich mild.
Das Fazit:
Der M²oriGINals Dry Gin vereint sehr fruchtige, frische und würzige Aromen. Er hat einen sehr milden und angenehmen Charakter. Die Orange sorgt für ein sehr fruchtiges und deutlich frisches Aroma im Geschmack & Geruch.
Besonders gefällt mir natürlich das tolle und prägnante Aroma von Orange. Zum anderen finde ich die Note von Rosmarin sehr passend. Im Geschmack hat mir die leichte Note von Ingwer ebenfalls sehr gut gefallen.
Das Logo des Unternehmens sowie die Schreibweise des Namens sind sehr modern und edel gestaltet. Der Gin ist handwerklich gut hergestellt und hat keinerlei unangenehme alkoholische Note im Geruch oder Geschmack. Er wird zurecht ins Premium-Segment eingeordnet!
Im Gin Tonic war der Gin sehr frisch und deutlich fruchtig mit einer leichten herb würzigen Note. Wie schon von den Herstellern empfohlen hat mir der Gin in einem mediterranen Tonic Water und mit einer Scheibe Orange als Garnitur am besten gefallen. Auch mit Ginger Ale hat der Gin eine gute Figur abgebeben. Die Ingwernote des Ginger Ales war in Verbindung mit dem Aroma von Orange und Rosmarin sehr lecker.
Anmerkung: Ich bedanke mich bei M²oriGINals für die Musterflasche. Es fand keine Beeinflussung oder Ähnliches auf das Tasting statt.
Nach Telemediengesetz §6 muss ich diesen Beitrag als Werbung kennzeichnen.
Bezugsquelle: Hier kommt man zum Shop des Herstellers. (Werbung wegen Verlinkung)