Irving Real London Dry Gin

Werbung: siehe Anmerkung

Die Fakten:

 

Produktname: Irving Real London Dry Gin

 

Unternehmen: 4GENTS GmbH

 

Unternehmenssitz: Kelkheim

 

Gin-Sorte: London Dry Gin

 

Segment: Premium

 

Small batch und handcrafted

 

Alkoholvolumenprozent: 44,4%

 

Abfüllmenge/Preis: 500ml zu 39,90€

 

 

Der Irving Gin und das Unternehmen hinter dem Destillat kommen aus der sagenumwogenen Taunusregion. Die Gründer Philipp Eberwein de Bruijn, Maximilian Heinrichs und Tim Häntschel haben sich das Ziel gesetzt, einen ehrlichen und hochwertigen Gin mit viel Leidenschaft und Liebe zum Handwerk zu schaffen. Der Gin hat seinen Namen nach den Nachnahmen des Gründers Philipp Weberwein de Bruijn erhalten, da Eberwein fern übersetzt auch „Irving“ (Freund des Ebers) heißt.

 

Die 16 Botanicals des Irving Gins sind zum großen Teil aus regionalem Anbau und von höchster Qualität. Es werden unter anderem Eberesche, Brombeere und Weintraube verwendet. Die Eberesche galt schon bei den alten Germanen als ein beliebtes Heilmittel und hat eine große Bedeutung. Der Vogelbeerbaum zählt nach dem keltischen Baumkreis zu den Lebensbäumen der Menschen.

 

Die Basis des Gins bildet ein 5-fach gebrannter Premium- Kornbrand. Der Gin wird schonend durch einen traditionellen Kupferkessel destilliert. Jede einzelne Flasche wird per Hand individuell fertig gestellt und versiegelt. 

 

Der Hersteller sagt über seinen Gin: „Wir haben den Gin nicht neu erfunden, wir haben ihn verbessert. Aus Liebe, Leidenschaft und Herzblut ist ein Gin entstanden, der euch bestimmt genauso viel Freude bereitet wie uns.“

 

 

 

Die Optik:

Der Gin wird in einer bauchigen schwarzen Flasche abgefüllt. Die Flasche wird mit einem Kunstkorken und einer schwarzen Holzverschlusskappe versiegelt. Über diese ist eine Banderole mit dem goldenen Kopf eines Ebers gespannt. Der Gin enthält einen Sicherheitsverschluss in Form eines Bügels aus Metall. Um den Hals der Flasche klebt eine schwarze Banderole mit goldenen Ecken.

 

Die Flasche ist direkt bedruckt und enthält keine Klebeetiketten. Auf der Vorderseite sieht man eine Art Wappen mit goldenen Rändern, welches das goldene Logo (Kopf eines Ebers) des Gins mit der Zahl 30 und einer Krone enthält. 

In der Mitte der Flasche steht der Markenname in weißer Schrift. Darunter finden sich in goldener Schrift die Bezeichnung des Gins, sowie die Volumentprozentzahl und die Abfüllmenge.

 

Auch auf der Rückseite findet man viele optische Highlights. In der Mitte finden sich Informationen zum Gin und Hersteller auf Deutsch und Englisch. Diese werden von einer Art goldenen Rahmen ummantelt. Den Rahmen schmücken die enthaltene Botanicals sowie der Markenname und das Logo des Unternehmens. Auf der unteren Seite der Rückseite warnt ein Hinweis vor dem Alkoholeinfluss aufs Tätowieren.

Um den Hals der Flasche ist ein schwarzes Etikett mit der Bezeichnung des Gins und einer per Hand eingetragenen Batch- und Flaschennummer gebunden. 

 

Die schwarze Flasche ist sehr edel und elegant gestaltet. Sie ist in Verbindung mit den gewählten Farbtönen sofort ein Hingucker und weckt das Interesse des Betrachters. Die Flasche enthält viele tolle Details und Highlights, die sie optisch deutlich von der Konkurrenz abheben. Der Look des Irving Gins gefällt mir und ich bin auf Geruch & Geschmack gespannt.

 

 

 

Der Geruch:

Der Irving Gin verströmt sofort einen sehr frischen und besonders fruchtigen Geruch. Ich rieche als erstes frische Noten von Zitrusfrüchten. Dazu kommt eine tolle beerige Note von Brombeere. Der Gin hat ein dezentes Aroma von Wacholderbeeren und eine leichte Note von Lavendel und Koriander, die aber sehr schnell hinter den fruchtigen Aromen verschwinden. Daneben kann ich eine leichte würzige Note, die mich an Weihnachtsgewürze wie Zimt und Sternanis erinnert, wahrnehmen.

 

Beim zweiten Schnuppern ist die fruchtige Note noch stärker in der Nase wahrzunehmen. Ich rieche eine süße Note, die ich den Weintrauben zuordne.

 

Der Nachklang ist unfassbar fruchtig und sanft mit Zitrusfrüchten, Brombeere sowie einem Hauch Wacholder.

 

 

 

Der Geschmack:

Als erstes schmecke ich sofort markante Noten von reifen Zitronen und Orangen. Die Weintrauben sind mit ihrer typischen fruchtigen-leicht säuerlichen Note deutlich zu erkennen und verleihen dem Gin in Verbindung mit den Zitrusaromen einen tollen fruchtigen Charakter. Ich kann ein tolles Aroma von Brombeere ausmachen. Daneben nehme ich eine eher dezentere Note von Wacholderbeeren wahr. Der Gin hat ebenfalls ein leicht würziges Aroma von Zimt und Sternanis.

 

Im zweiten Schluck kommt die Brombeere noch ein wenig intensiver zur Geltung. Ich schmecke feine Aromen von Lavendel und Koriander.

 

Im Abgang schmecke ich Aromen von Zitrusfrüchten, Brombeere, Sternanis und Wacholder. Die letzte Nuance, die ich wahrnehme ist ein feiner Hauch von Zimt.

 

 

Das Fazit:

Der Iriving Gin ist sehr aromatisch und vielseitig. Er hat einen sehr fruchtigen und sanften Charakter. Den Gründern ist es gelungen die verschiedenen Aromen gut aufeinander abzustimmen und sie harmonieren toll. Sowohl im Geruch als auch im Geschmack konnte mich der Gin überzeugen. Besonders gut gefällt mir die Brombeere in Kombination mit den Aromen von Weintrauben, Zitrusfrüchten, Wacholderbeeren und Zimt.

Ich würde diesen Gin zum puren Genuss empfehlen, aber er bildet auch eine tolle Grundlage für Cocktails und Longdrinks.

 

Ich habe einen sehr leckeren und frischen Watermelon Smash gemixt. Im Gin Tonic überzeugt der Irving mit seinem fruchtigen Charakter und die würzigen Aromen bilden ein kleines Highlight in Verbindung mit einem Indian Tonic Water.

 

 

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der 4Gents GmbH für die Musterflasche. Es fand keine Beeinflussung oder Ähnliches auf das Tasting statt.  

Nach Telemediengesetz §6 muss ich diesen Beitrag als Werbung kennzeichnen.

                    Bezugsquelle: Hier kommt man zum Shop des Herstellers. (Werbung wegen Verlinkung)