Daisy Gin

*Werbung: siehe Anmerkung*

 Die Fakten:

 

Produktname: Daisy Gin

 

Unternehmen: Daisy & Friends GmbH

 

Unternehmenssitz: Köln

 

Destillerie: Destillerie Ehringhausen

 

Gin-Sorte: London Dry Bio Gin

 

Segment: Premium

 

Small batch und handcrafted

 

Alkoholvolumenprozent: 44%

 

Abfüllmenge/Preis: 500ml zu 45,00€

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Jahr 2016 sind die ersten Versuche entstanden einen Gin, der auch ohne Tonic ein tolles Geschmackserlebnis bietet und ausschließlich aus kontrolliert biologischen Zutaten bestehen sollte, zu kreieren. Die Gründer haben damals auf einem ehemaligen Gelände einer Kölner Schreinerei gewohnt und bei einem Gin- Tasting mit Nachbarn und Freunden entstand erstmals die Idee einen eigenen Gin zu kreieren. Bis das jetzige Rezept des Daisy Gins gefunden war, hat es viele Versuche gebraucht. Der Wunsch der Gründer war es erstmal 200 Flaschen für den eigenen Bedarf zu produzieren. Aufgrund der hohen Resonanz und des sehr guten Feedbacks wurde die Entscheidung gefällt, Fuß auf dem Gin Markt zu fassen. Mit einem eigenen Brenner aus einem regionalen Familienunternehmen, welches sich auf Landwirtschaft und das Brenn-Handwerk spezialisiert hat, wurde die Rezeptur des Daisy Gins noch verfeinert.

 

Der Daisy Gin ist ein New Western Style Gin und es wird viel Wert auf die Liebe zum Detail gelegt. Der London Dry Bio Gin ist nachhaltig und CO2-neutral produziert. Der Gin enthält unter anderem Wacholderbeeren, Muskatnuss-Blüte, Goii-Beere, Orangen-Blüte und das namens gebende Gänseblümchen. Die Botanicals sind sehr hochwertig und werden allesamt aus Wildpflückung oder Bioplantagen bezogen.

 

 

Der Gin verdankt seinen weichen und milden Charakter dem hochwertigen Bio-Weizenfeindestillat und der schonenden sowie längeren Destillation.

 

 

 

Die Optik: 

Der Daisy Gin wird eine dunkle Flasche mit abgerundeten Ecken und einem länglichen Hals abgefüllt. Sie wird mit einem Kunstkorken und einer hölzernen Verschlusskappe versiegelt. Der obere Teil der Flasche wird in orangenen Wachs eingetaucht und in den Wachs wird das Logo vom Daisy Gin eingeprägt.

Auf der Vorderseite befinden sich der Markennamen in künstlerischer weißer Schrift mit einem Gänseblümchen als Verbindungsglied zwischen „Daisy“ und „Gin“ sowie die Volumenprozentzahl und die Abfüllmenge.

 

Auf der Rückseite ist der Markennamen, Informationen zum Gin und dem Hersteller, ein künstlerisches Gänseblümchen, die Unterschriften der Gründer, ein Bio-Siegel und ein Öko-Zertifikat abgebildet.

 

Die Flasche ist sehr hochwertig, edel und modern gestaltet. Der Wachsüberzug und die eingeprägten Details sind ein absoluter Hingucker. Die künstlerische Gestaltung des Markennamens auf der Vorderseite passt gut zu dem Konzept des Gins. Die Rückseite enthält viele interessante Informationen und Highlights.

 

Der Look des Daisy Gins gefällt mir sehr gut und ich bin sehr gespannt, wie der Inhalt der Flasche sein wird.

 

 

 

Der Geruch: 

Der Daisy Gin hat schon beim ersten Riechen ein außergewöhnliches Aroma. Ich kann beim Einschütten ins Nosing-Glas sofort eine frische Note von Orange riechen. Daneben hat der Gin ein sehr zurückhaltendes Aroma von Wacholderbeeren. Nun rieche ich eine süße Note, die ich den Goji-Beeren zuordne.

  

Danach entfaltet die Muskantnuss-Blüte ihre Aromen in der Nase und verfeinert den Geruch um eine würzige Nuance.

 

Beim zweiten Schnuppern kann ich noch süßliche Nuancen, die mich an Honig und Vanille erinnern, wahrnehmen. Die florale Note des Gins hat sich ein wenig intensiviert und passt sich toll an die Orangenaromen an.

 

Der Nachklang ist sehr sanft, frisch und floral. Man kann Aromen von Orange, Muskatnuss, Goji-Beeren, Gänseblümchen mit einem Touch Wacholder wahrnehmen.

 

 

 

Der Geschmack:

Der Gin hat einen sehr milden, sanften und aromatischen Geschmack. Man kann leichte Anklänge von Wacholder wahrnehmen. Die Aromen von Wacholderbeeren sind allerdings sehr zurückhaltend im Vergleich zu den anderen Aromen. Ich schmecke sofort eine markante Note von Orangen mit einer fantastischen Frische. Daneben kann ich eine florale Note, die mich an Gänseblümchen denken lässt, schmecken. Die Goji-Beere ist deutlich wahrzunehmen mit ihrem typischen fruchtigen-herben Aroma.

 

Beim zweiten Schluck kann ich eine würzige Note von Muskatnuss deutlich schmecken. Die Harmonie der Aromen ist toll! Die Verbindung zwischen Orangenblüte und Muskatnuss ist ein geschmackliches Highlight.

 

Der Abgang ist sehr aromatisch und sanft mit Aromen von Orange, Muskatnuss, Goji-Beere sowie einem dezenten Hauch von Wacholder.

 

 

 

Das Fazit: 

Der Daisy Gin hat einen ausgesprochen milden, sanften, aromatischen und exotischen Charakter. Dieser Gin ist etwas Außergewöhnliches und bietet ein tolles Geschmackserlebnis.

Die Zutaten harmonieren sehr gut zusammen und bieten eine Vielfalt an unterschiedlichen Aromen. Das Zusammenspiel zwischen Aromen von Orange, Muskatnuss, Wacholderbeeren, Goji-Beere und Wacholderbeeren ist sehr gelungen.

Ich würde diesen Gin zum puren Genuss empfehlen, weil er sehr mild, sanft und einfach sehr lecker ist.

Im Gin Tonic hat der Daisy Gin in Verbindung mit dem Tonic Water von Aqua Monaco einen süßlichen, floralen und frischen Drink ergeben.  Für Fans von kräutrigen Aromen empfehle ich das Green Monaco zum mixen. 

 

 

 

 

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der Daisy & Friends GmbH für die Musterflasche. Es fand keine Beeinflussung oder Ähnliches auf das Tasting statt.  

 Nach Telemediengesetz §6 muss ich diesen Beitrag als Werbung kennzeichnen.

                    Bezugsquelle: Hier kommt man zum Shop des Herstellers. (Werbung wegen Verlinkung)