Butchers BREAKS 25 Gin

*Werbung: siehe Anmerkung*

 

Die Fakten:

 

Produktname: Butchers BREAKS 25 Gin

 

 

Hersteller: BREAKS Spirituosen GmbH &Co. KG

 

 

Herstellungsort: Karlsruhe

 

 

Gin-Sorte: Distilled Gin

 

 

Segment: Premium

 

 

Handcrafted

 

 

Alkoholvolumenprozent: 44%

 

 

Abfüllmenge/Preis : 500ml zu 32,95€; 6*50ml zu 23,95€

 

 

Die BREAKS Manufaktur produziert ihren deutschen BREAKS PREMIUM DRY GIN in Karlsruhe. Im Jahr 2014 hat  der Hersteller Harald Reinholz die ersten Brenn- und Rezepturversuche für einen eigenen Gin unternommen. Nach einem Jahr des Experimentierens war die optimale Rezeptur für den BREAKS PREMIUM DRY GIN gefunden. Die ersten Flaschen wurden 2015 destilliert und abgefüllt. Der Breaks Gin sollte einen milden und fruchtigen Charakter aufweisen.

 

Der Gin enthält besondere und außergewöhnliche Botanicals. Die Breaks Manufaktur verwendet für ihren Gin unter anderem Wacholder Kubebenpfeffer, Lavendel, Orangenblüten, Zitronenschale, Süßholz, Fenchel und frische Zimtblüten.

 

In der BREAKS Manufaktur werden alle Schritte der Herstellung per Hand durchgeführt. Es wird viel Wert auf Tradition gelegt.

 

Bei dem Butchers BREAKS 25 Gin handelt es sich um einen besonderen Gin, der in Zusammenarbeit mit dem Fleischsommelier Heiko Brath entstand. Genau wie Harald Reinholz hat Heiko Brath eine eigene Manufaktur in Karlsruhe und nach dem ersten Kennen lernen war die Idee eines gemeinsamen Projektes schnell geschaffen. Das Meisterhandwerk der Metzgerei hat viel mit Botanicals zu tun und Heiko Barth ist bekannt für seine mehrfach prämierten Brath-Würsten.

 

Für Heiko Barth stellt die Verwendung von regionalen Produkten und die Nachhaltigkeit wichtige Faktoren dar. Nach einigen Gesprächen wurde klar, dass Gin und Wurst sich in vielen Gesichtspunkten ähneln und ein gemeinsames Konzept wurde mit dem Butchers BREAK 25 Gin in die Tat umgesetzt. Die 25 verwendeten Botanicals für den Buchers Cut werden auch in Heiko Barths Wurst verarbeitet. Der Butchers BREAKS 25 Gin enthält viele für Gin untypische Botanicals wie Kümmel, Thymian und Majoran.

 

 

 

Die Optik:

Es handelt sich hier um eine Miniaturflasche, die etwas bauchig verläuft. Die Flasche hat einen Drehverschluss aus Edelstahl. Auf der Vorderseite befindet sich ein weißes Etikett mit Informationen zum Destillat, Hersteller, Herkunft sowie die malerische Darstellung von den verschiedenen enthaltenen Botanicals. Auf der Vorderseite ist eine Art Wappen mit dem Logo von BREAKS und zwei Fleischerbeilen sowie der Jahreszahl 2017.

 

Das Etikett ist in schwarz-weiß mit roten Schriftzügen sehr ansprechend gestaltet. Das Wappen passt perfekt mit den enthaltenen Symbolen zum Konzept des Gins.

 

 

 

Der Geruch: 

Der Butchers BREAKS 25 Gin besticht beim Eingießen direkt durch eine ganze Sinfonie von Aromen. Ich rieche eine sehr markante Note von Wacholderbeeren. Daneben sind Zitrusnoten deutlich vorhanden. Der Gin weist einen sehr würzigen und kraftvollen Charakter in der Nase auf. Ich rieche eine Schärfe, die leicht in der Nase kitzelt und mich an Nuancen von rotem Chili erinnert. Ich rieche Thymian, Kümmel und Koriander mit ihren typischen würzigen Aromen.

 

Beim zweiten Schnuppern wird die Zitrusnote ein wenig präsenter. Jetzt hat der Gin noch einen Hauch von Majoran und Kardamom.

 

Der Nachgang ist sehr lang und kräftig.

 

 

 

Der Geschmack:

Der Gin hat sofort eine klare Note von Wacholderbeeren. Daneben schmecke ich eine würzige Note von Thymian, Koriander, Kardamom und Kümmel. Eine wirklich gelungene Kombination von Gewürzen. Nun nimmt der Gin noch dezente Aromen von Zitrusfrüchten auf. Ich schmecke einen Hauch roten Chili mit einer leicht-scharfen Note.

 

Beim zweiten Schluck kommt der Wacholder stärker heraus und die Gewürze intensivieren sich auf der Zunge. Ich schmecke noch eine feine Note von Majoran. Der Gin ist eine echte „Gewürzbombe“!

 

Der Nachklang ist wie in der Nase lang, kräftig und intensiv. Der letzte Schluck hat eine leichte Schärfe aus einer Kombination von schwarzem Pfeffer und roter Chili.

 

 

 

 

Das Fazit:

Der Butchers BREAKS 25 Gin hat einen würzigen, kräftigen und sehr geschmacksintensiven Charakter. Der Gin hat ein deutliches  Aroma von Wacholderbeeren mit einem Hauch Zitrusfrüchten und intensiven Gewürzen & Kräutern. 

 

Besonders gut hat mir die wirkliche Vielfalt an Gewürzen und das leichte Aroma von roten Chili gefallen. Dieser Gin ist außergewöhnlich  und bildet mit seinem stark-markanten Aroma eine Besonderheit.

 

Im Gin Tonic war der Gin deutlich zu schmecken, aber ein wenig milder als im puren Genuss. Zum Grillen hat der Gin im puren Genuss super gepasst. Ich habe das Monaco Tonic von Aqua Monaco verwendet, weil sich der besonders frische Geschmack des Tonics gut mit dem Butchers BREAKS 25 Gin im Glas „verstanden“ hat.

 

 

 

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der BREAKS SPIRITUOSEN GMBH & CO. KG für die Musterflasche. Es fand keine Beeinflussung oder Ähnliches auf das Tasting statt.  

Nach Telemediengesetz §6 muss ich diesen Beitrag als Werbung kennzeichnen.

                    Bezugsquelle: Hier kommt man zum Shop des Herstellers. (Werbung wegen Verlinkung)