Amato Mediterranean Dry Gin

*Werbung: siehe Anmerkung*

 Die Fakten:

 

Produktname: Amato Mediterranean Dry Gin

  

Hersteller: Amato Gin

  

Herstellungsort: Wiesbaden

  

Gin-Sorte: Dry Gin

  

Segment: Premium

 

Small batch und handcrafted

 

Alkoholvolumenprozent: 43,7%

  

Abfüllmenge: 500ml

 

 

 

 

 

 

 

Auf Deutsch bedeutet „Amato“ der Geliebte und steht im Fokus des Gins. Der Charakter, Geist und die Intention sind an die Idee, einen Gin mit Liebe zu produzieren, angelehnt. Das Unternehmen Amato Gin legt viel Wert auf die Leidenschaft zum Handwerk und zur Tradition. Das Rezept des Gins wurde in diesem Sinne geschaffen und wird aus ausgewählten Zutaten in regionaler Verarbeitung hergestellt.

 

Die Erfahrungen des Gründers als Bartender und die Erfahrungen aus der Geschmackswelt der Cocktails haben beim Kreieren des Amato Gins einen wesentlichen Teil beigetragen. Laut Hersteller wird durch die perfekte Balance der Zutaten und die liebevolle Handarbeit ein Produkt mit einer ausgesprochen hohen Qualität geschaffen.

 

Die Produktionszahlen sind bei einem Vorgang auf wenige hundert Flaschen limitiert. Der Gin enthält unter anderem Wacholder, Zitrus, Koriander, frische Gurke, Tomate und Quitte. Für den meditiranen Touch im Gin sorgt die Zugabe von Thymian.

 

Die Botancials werden vor dem Brennvorgang mazeriert und das Destillat wird mit frischem Quellwasser auf seine Trinkstärke von 43,7% behutsam herabgesetzt.

 

Die Optik:

Abgefüllt wird der Gin in einer sehr schönen kompakten Glasflasche, die zum Hals hin abgerundet ist. Der Gin wird mit einem Korken aus Plastik und einer schwarzen Plastikkappe sicher versiegelt. 

Die Flasche ist direkt bedruckt und enthält keine Klebeetikette. Dadurch dass die Flasche direkt und in weiß bedruckt ist, wirkt die Flasche sehr hochwertig und hebt sich von anderen Flaschen ab.

Auf der Vorderseite befindet sich der Produktname, der von einem Rechteck umrandet ist sowie von einigen der im Gin verwendeten Botanicals, die skizzenhaft dargestellt sind. Direkt darunter werden die Volumenprozentzahl sowie die Abfüllmenge genannt.

Auf der Rückseite befindet sich ein olivgrünes Etikett. In weißer Schrift werden Informationen zum Gin und dem Hersteller gegeben. Durch das olivgrüne Etikett heben sich die weiße Schrift und die Skizzen der Botanicals auf der Vorderseite in der Vorderansicht sehr gut ab und die Flasche wirkt passend zum Namen mediterran. Besonders gut gefällt mir der Slogan des Gins („Hier ist Liebe drin“), der auf der Rückseite zu finden ist.

 

 

Das Design der Flasche passt gut zum Namen des Gins. Man spürt mediterranes Flair! Die Flasche macht definitiv neugierig auf den Geschmack und man bekommt Lust, den Gin zu probieren. Sehr gelungen! 

 

Der Geruch:

Der Gin entfaltet direkt beim Einschütten in mein Nosing-Glas einen fruchtigen Charakter. Ich rieche eine schöne Note von Mandarine in Verbindung mit Zitrusaromen. Das fruchtige Aroma wird durch eine würzige Note von Tomate ergänzt. Im Hintergrund dieser Aromen kann ich leichte Anklänge von Wacholderbeeren wahrnehmen.

Beim zweiten Schnuppern kommt noch eine schöne Note von Gurke hinzu. Diese passt sich gut an die Tomate an. Langsam entfaltet sich eine feine Note von Thymian in der Nase. Neben der Wacholdernote kann man nun auch Koriander wahrnehmen.

Der Nachklang vergeht sehr schnell und ich rieche Noten von Quitte mit einem Hauch von Wacholder.

 

Der Geschmack:

Der Gin ist schön mild und leicht im Geschmack. Ich schmecke sofort eine fruchtige Note von Quitte und Aprikose - daneben eine zurückhaltende Note von Wacholderbeeren. Die Tomate kommt jetzt hinzu und erzeugt einen leicht würzigen Geschmack auf der Zunge.

Im zweiten Schluck wird diese Würzigkeit von Gurken-Nuancen erweitert. Der mediterrane Charakter entfaltet seine ganze Kraft mit Aromen von Thymian und Koriander. Der Gin hat dazu noch eine frische Note von reifen Zitronen.

Im Nachklang schmecke ich Wacholder, Thymian und einen Hauch schwarzen Pfeffer.

 

Das Fazit:

Für mich vereint dieser Gin viele Aromen, die man mit mediterranen Gerichten verbindet. Der Gin ist sehr aromatisch und sanft zugleich. Er wurde gut produziert und enthält keine unangenehmen alkoholischen Noten. Im Mittelpunkt des Gins stehen Quitte, Gurke, Tomate und Wacholder. Der ausbalancierte Geschmack hat mir sehr gut gefallen.

Dieser Gin ist ausgefallen und weist geschmacklich einen außergewöhnlichen aber harmonischen Charakter auf.

 

Am Abend mit Tonic Water, Eiswürfeln und einer Scheibe Gurke/Tomate ergibt der Amato Gin einen leckeren Gin Tonic mit mediterranem Flair.

 

 

Anmerkung: Ich bedanke mich bei  Amato Gin für die Musterflasche. Es fand keine Beeinflussung oder Ähnliches auf das Tasting statt.

Nach Telemediengesetz §6 muss ich diesen Beitrag als Werbung kennzeichnen.